Griaß Eich bei uns,"d'Mangfalltaler" Kolbermoor

  • Vereinsfoto 2012
    Des san mia
  • Auf dem Gaufest
    2017 in Neubeuern
  • Maibaumfest Kolbermoor
    Unsere Vereinskinder san unsa Stolz
  • Parkfest Kolbermoor
    Bei uns is a griabig

Kinder- und Jugendgruppenprobe vor Ostern am 19. März 2024 im Trach-tenheim



Vor den Ferien lassen sich unsere Kinder- und Jugendbetreuer um Claudia Beutl immer etwas Besonderes einfallen: eine Kinder- und Jugendgruppenprobe mit Eltern, etwas zu Essen - und vor Ostern a Nesterl – außerdem mussten noch Bilder gemacht werden. So wurde es am 19. März eine intensive Probe mit viel Spaß für alle Beteiligten – besonders, als die Kinder sich zum Tanz ein Elternteil holten und man miteinander tanzte. Als Belohnung gab es dann ein köstliches Buffet, dass unter anderem viele helfende Hände der Eltern mitgebracht hatten. Und natürlich ein Osternest pro Kind, dass allerdings teilweise gar nicht so leicht zu finden war – eines hatte der Osterhase sogar im Kühlschrank versteckt.



Beerdigung Franz Leithner



Am 23. Februar verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Franz Leithner im Alter von 90 Jahren. Über 41 Jahre war der Franz Mitglied bei uns Mangfalltalern - ein sehr aktives Mitglied! Von Beginn an spielte er Theater und stach dort immer mit seinem Humor hervor - dieser Humor und die große Hilfsbereitschaft waren seine Markenzeichen - bei uns, aber auch bei den Siedlern. Zweimal, 1983 und 1995, war er bei unserer Bettelhochzeit der Bräutigam und brachte auch da alle zum Lachen. Wir Mangfalltaler begleiteten ihn mit der Fahne auf seinem letzten Weg und legten eine Schale nieder - möge er in Frieden ruhen!



Gebrauchtes Trachtengwand wiederverwenden



Schnäppchenjäger hatten wieder beste Gelegenheit, zuzuschlagen: ob fesche Dirndlgwander oder -blusen, Trachtenjoppen oder -leibl, Bundlederhosen, Trachtenschuhe, Strickjacken und -westen: vieles, was zur bodenständigen Kleidung gehört, konnte im Kolbermoorer Trachtenheim zum günstigen Preis erworben werden. Die „Mangfalltaler“ Trachtler brachten zum 13. Male Anbieter und Käufer zusammen, viele zufriedene Gesichter verließen das Trachtenheim. Dies freute auch Vorstand Michael Beutl, welcher trotz Zunahme der Zweithand-Trachtenmärkte ein gutes Ergebnis für die Jugendkasse verzeichnen durfte. Zur „Abrundung“ gab es noch Kaffee und Kuchen, so dass das vielleicht zu groß Gekaufte dann doch noch passt!



Rosenmontagsball im Mareissaal



In Kolbermoor gibt es seit Corona keinen Rosenmontagsball mehr – nicht zuletzt, weil die ehemalige Lokation, der Pfarrsaal der Wiederkunft Christi, wegen Brandgefahr nicht mehr benutzt werden darf. Als wir angesprochen wurden, ob wir uns die Organisation eines solchen großen Ereignisses – über 200 Faschingsbegeisterte zu unterhalten und verpflegen – zutrauen würden, stimmte unser Ausschuss nach kürzerer Bedenkzeit zu. Am 12. Februar war es dann soweit: nach viel Vorarbeit zur Planung, vielen Proben für unseren Beitrag der „kunterbunten Mangfalltaler“ und diversen Einkäufen ging es los – bei ausverkauften Saal. Musikalisch wurde das Ganze von der Stephs Houseband – kleine Band, Mega Sound - begleitet, außer unseren kunterbunten Mangfalltalern, die an der Nordseeküste zu Gast waren, trat auch der Faschingsverein Mangfalltal auf – mit dem vollen Programm: Prinzenpaar, Garde und den Funkenmaschinen. Die Stimmung war groß und entschädigte für die viele Arbeit hinter den Kulissen, die man oft nicht bemerkt, ohne die es aber solche Veranstaltungen nicht gäbe.

Bericht auf Rosenheim24 mit vielen Bildern

Bilder von der Generalprobe der kunterbunten Mangfalltaler:


Kunterbunte "Mangfalltaler



28 kunterbunte "Mangfalltaler"marschierten beim Faschingszug in Bad Aibling hinter dem Wagen des Faschingsvereins "Mangfalltal" und hatten riesigen Spaß dabei. Dank der "Sammelleidenschaft" der Jugendleiterin Claudia Beutl war viel süßes Material dabei, um die Kinder am Straßenrand zu beglücken. Nachdem das Wetter sich gnädig zeigte und nichts herabfallen ließ, wurde es ein lustiger und kurzweiliger Faschingssonntagnachmittag..ww

Interner Mangfalltaler Faschingsstammtisch



Fasching feiern wir Mangfalltaler gerne – nach dem gelungenen Faschingsstammtisch letztes Jahr gab es unter großer Teilnahme auch dieses Jahr wieder einen. Viele Mangfalltaler Kinder, Dirndl und Buam fanden ihren Weg ins Trachtenheim. Wiederum legte Bernhard Leurich die Musik auf, es traten die Crazy Teens, unsere Kinder mit einem Faschingstanz und unsere kunterbunten Mangfalltaler mit der Weltpremiere unseres Faschingstanzes auf. Der Saal war komplett voll, es gab ein Wahnsinns-Buffet und jede Menge Stimmung bis hin zur Polonäse durch das Trachtenheim. Der Höhepunkt war natürlich die Premiere unser kunterbunten Mangfalltaler – allein die Kostüme waren schon zum Schießen! Das lange Proben hat sich gelohnt, die Truppe ist bestens für unseren Rosenmontagsball präpariert - und auch für den Kehraus sind wir eingeladen worden. Orden gab es natürlich auch jede Menge – und natürlich auch eine gut besuchte Bar. So wurde lange gefeiert – Fasching können wir! Anbei einige Bilder von Claudia Beutl:


Wir Mangfalltaler auf dem Christkindlmarkt



Bisher waren wir Mangfalltaler am Kolbermoorer Christkindlmarkt nur mit dem Wunschbaum und mit Auftritten (auch von unseren Dirndln als Weihnachtsengel) vertreten. Dieses Jahr aber hatten wir einen eigenen Stand mit Kakao mit und ohne Rum, Glühwein, Punsch und Kuchen. Dazu kam Basteln mit Kindern in der Bastelwerkstatt und Backen in der Mangfalltaler Weihnachtsbackstube – und Lena Beutl noch als Christkindl. Obendrein war Claudia Beutl noch bei den Wunschgeschenken für ein Mutter- und Kindheim engagiert. Es gab also – auch in der staaden Zeit – einiges zu tun für uns Mangfalltaler.

Lena als Christkind


"no hate" - Kinder wollen Frieden



Die Kinder hatten ihre Freude beim Schmücken
Passend zur friedlichen Vorweihnachtszeit und "no hate" stand das Schmücken des ersten von zwei kleinen Christbäumen (gestiftet von DB Netz AG Instandhaltung Rosenheim) auf der Bühne des Kolbermoorer Christkindlmarktes. Während ihrer Betreuung in den Arbeitsgruppen „Brauchtum“ der Adolf-Rasp-und der Mangfallschule durch den GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor fertigten die Kinder Christ-baumschmuck, auf größere Sterne schrieben sie ihre Gedanken zu „no hate“ und brachten alles an dem kleinen Bäumchen an. Der zweite Baum wird mit Bastelarbeiten verziert, welche die Kinder unter Anleitung der „Mangfalltaler“ fertigen können, während ihre Eltern zwischen den Ständen bummeln. Das Basteln findet jeweils sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr statt (nur mit Anmeldung neben der Bühne).


Tanzkurs bei den „Mangfalltalern“ begeistert Teilnehmer



Alt und Jung hatten ihre Freude an den vier Übungsabenden der Kolbermoorer Trachtler
Für die Teilnehmer am Volkstanzkurs der Mangfalltaler“ Kolbermoor ist nach Kursende noch nicht Schluss mit Musik und Tanz. Sie können das Gelernte auf Volks-tanzabenden festigen. Kolbermoor – Walzer, Polka und Boarischer: Bodenständige Tänze standen auf dem Programm des Volkstanzkurses, welchen „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor an vier Übungsabenden angeboten hatten. Unter der gefühlvollen Anleitung des Inngau-Tanzwartes Sebastian Gaar wurden aus Nicht- oder wenig geübten Tänzern zwar keine Profis, für den allgemeinen Volkstanz reicht es jetzt auf alle Fälle. Darüber freuten sich jeweils 20 bis 25 Teilnehmer und natürlich auch die „Mangfalltaler“ Trachtler.


Ehrungen bei den Mangfalltaler Trachtlern

Ehrungen und Dank standen auf der „Tagesordnung“ des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor. 1. Vorstand Michael Beutl freute sich, dass trotz einer Krankheitswelle, die auch an den Trachtlern nicht vorübergeht, viele Mitglieder zum Jahresabschluss ins Trachtenheim gekommen waren. Er bedankte sich bei allen, die ihn im ausklingenden – lebhaften – Vereinsjahr tatkräftig unterstützt haben und lud zum gemeinsamen Essen ein. Hier zeigte sich die Küchentruppe um Irmi Fritz wieder von der besten Seite, der Schweinsbraten und die von den Frauen gestifteten Kuchen schmeckten vorzüglich. Georg Schuster aus Lohholz ist 75 Jahre Mitglied bei den „Mangfalltalern“. Trotz Einschränkungen nimmt er, soweit es seine angeschlagene Gesundheit erlaubt, am Vereinsgeschehen teil. 50 Jahre bei den Trachtlern sind Anna Hellauer und Walter Weinzierl, das 25-jährige Jubiläum feierte Susanne Sedlbauer. Vorstand Beutl bedankte sich bei den Jubilaren für die langjährige Treue mit der Bitte, weiterhin tatkräftig zum Verein zu stehen. Inngauvorstand Pankraz Perfler brachte neben lobenden Worten für den „kleinen, aber feinen“ Verein ebenfalls Auszeichnungen mit: für ihre langjährige Mitarbeit als Inventarverwalterin, Kassierin und Trachtenheimwirtin zeichnete er Irmi Fritz mit dem silbernen Gauehrenzeichen aus. Thomas Weinzierl, seit seiner Kindheit aktiv dabei, hat sich ebenfalls in die Trachtenarbeit eingebracht: als Vorplattler, Musikwart und Vereinsziacherer bei den „Mangfalltalern“, als Probenziacherer beim GTEV „Wendlstoana“ Bruckmühl, als Mitglied der Gaugruppe des Inngau-Trachtenverbandes und 2. Gauvorplattler, bis heute deren Ziacherer, und aktuell 1. Gaumusikwart wirkte und wirkt er für die Trachtenbewegung und unsere Heimat. Nebenbei ist er laut Perfler eine große Stütze bei der Gestaltung von Drucksachen, Bannern und sonstigen Werbemaßnahmen. Hierfür erhielt er ebenfalls das silberne Gauehrenzeichen. Die Kindergruppe zeigte anschließend, was sie gelernt hatte, die Buam (9-15 Jahre alt) erfreuten mit der Ambosspolka. Mit Einladungen zur Teilnahme am Volkstrauertag, zur Adventsfeier am 2. Dezember vor dem Trachtenheim und zum Rosenmontagsball am 12. Februar 2024 schloss die Feier an einem gemütlichen Sonntagnachmittag.






"Mangfalltaler" Trachtler laden zum Rosenmontagsball

Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr können die Trachtlerinnen und Trachtler des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor zurückblicken. Zahlreiche Veranstaltungen fanden Eingang in die Ausführungen des Schriftführers Werner Bednarsch. Aufgrund der guten Beteiligung der Mitglieder bedankte sich der 1. Vorstand Michael Beutl herzlich für die großartige Unterstützung. Die Berichte der einzelnen „Abteilungen“ spiegelten das rege Vereinsleben wider, was auch zu einem verstärkten Zulauf an Neumitgliedern führte. Hierüber freute sich nicht nur die Kassierin, welche über einen noch ausreichenden Stand des Vereinsvermögens berichtete. Trotz hoher Ausgaben bei den Trachtenfesten und beim Gwandkauf für die Kinder ist Dank der Spendenbereitschaft der Mitglieder ein kleines Plus in der Kasse zu verzeichnen. Dessen ungeachtet listete Ehrenvorstand Walter Weinzierl auf, dass nach Abzug der feststehenden Abgaben (Beiträge an Dachorganisationen oder Fördervereine, Versicherungen, GEMA usw.) vom bisherigen Jahresbeitrag für Erwachsene i.H. von 10,- € im nächsten Jahr nur mehr 25 Cent verbleiben. Die Versammlung stimmte nach eingehender Diskussion für eine Verdoppelung des Beitrags auf 20,- € (die letzte „Anpassung“ erfolgte bei der Umstellung von DM auf den EURO im Jahr 2002!). Im Hinblick auf bevorstehende Ausgaben (ggf. Restaurierung der 36 Jahre alten Fahne, Beschaffung von Trachten) war dieser Schritt notwendig. Jugendleiterin Claudia Beutl freute sich über eine 30-köpfige Kinderschar, welche rege an den Proben und Auftritten bayrisches Brauchtum erlernt und vorführt. Für die Adventsfeier vor dem Trachtenheim (2. Dezember) fertigen die Kinder Gestecke, welche dann dort erworben werden können. Damit die Eltern während des Kolbermoorer Christkindlmarktes in Ruhe schlendern können, bieten die „Mangfalltaler“ adventliches Basteln für Kinder an. Zum Volkstanzkurs, bei dem auch Laien erste Schritte erlernen können, lud Vorplattler Martin Denk ein. Am 20. und 28. Oktober sowie am 4. und 10. November, jeweils ab 19.30 Uhr, werden unter Anleitung von Inngautanzwart Sebastian Gaar Walzer, Polka und einfache Volkstänze eingeübt. Palmbuschenbinden, Kräuterweihe und weiteres Brauchtum im Jahreslauf, dies versucht Annelies Weinzierl als Brauchtums- und Trachtenwartin zu pflegen. Sie setzt diese und viele andere bodenständige Bräuche auch in ihrer Schularbeit um: mit zwei weiteren Helferinnen in der Adolf-Rasp- und in der Mangfallschule werden wöchentlich an zwei Nachmittagen 48 Kinder betreut. Eine große Aufgabe, stammen doch diese aus zehn Nationen, oft ohne Deutschkenntnisse. Jedoch: die Kinder nehmen durch Tanz und Spiel viel Gemeinschaftliches auf und geben diese Freude auch wieder zurück. Um das Faschingswochenende wieder zu beleben, werden die „Mangfalltaler“ Trachtler im Mareissaal am 12. Februar 2024 zu einem Rosenmontagsball einladen. Angelehnt an die Bälle im Pfarrsaal gibt es kleine Gerichte und Getränke in Selbstbedienung. En Versuch, zu dem alle Feierfreudigen für 10,- € Eintritt eingeladen sind, es spielt die Stephs House Band (Nachfolge der Tacos). Der Kartenvorverkauf ist am 12.12.23 von 19.00-21.00 Uhr im Trachtenheim an der Angerbauerstraße oder an der Abendkasse. Vorstand Michael Beutl bat die Mitglieder um weiterhin tatkräftige Unterstützung, so wie er es bisher bei den verschiedenen Gelegenheiten gewohnt war. Für die Bereitstellung und Durchführung des Vereinsgrillfestes auf seinem Filzengrund durfte das Ehepaar Beutl eine kleine Aufmerksamkeit entgegennehmen. Mit Plattlern und Tänzen und einem gemütlichen Ratsch klang die Jahreshauptversammlung aus.




"Mangfalltaler" Trachtlerkinder beim Anhutschen

Ein besonderes Schmankerl bot die Pfarrei Wiederkunft Christi heuer an Kirchweih: Nach dem Gottesdienst durften sich die Kinder des GTEV "d'Mangfalltaler" Kolbermoor den Ministranten anschließen, um die "Kirtahutschsaison" zu eröffnen. Vorher zeigten die Jungtrachtler noch einige Tänze auf dem Vorplatz der Kirche, Pfarrer Maurus Scheurenbrand freute sich hierüber und auch, dass deswegen viel mehr Kirchgänger nach der Hl. Messe in der Gemeinschaft verblieben, gut versorgt von den Damen und Herren des Kirchencafés. Als Belohnung erhielten die Kinder jeweils eine Tafel Schokolade mit dem Abdruck des Kirchturms und dem Zachäus.

Die Ministranten und der Pfarrer waren die ersten auf der Kirtahutschn.

Die Kindergruppe der "Mangfalltaler" tanzten auf Kirchweih; am Kirchturm hängt der Zachäus


Beerdigung Dieter Litzlfelder am 22. September 2023 in Kolbermoor

Am 29. August 2023 starb unser passives Mitglied Dieter Litzlfelder, welcher seit 1966 dabei war. Eine kleine Trauergemeinde begleitete den Verstorbenen im neuen Kolbermoor Friedhof zu seiner letzten Ruhestätte. Ehrenvorstand Walter Weinzierl sprach ehrende Worte mit dem Dank für die lange Treue und die Unterstützung der Jugend. Unsere Fahne senkte sich zum letzten Gruß über das Urnengrab.



Beerdigung Toni Dörfl am 13. September 2023 in Frasdorf

Im Alter von 66 Jahren verstarb Anton Dörfl, Ehrenmitglied des Brudervereins "Immergrün" Kolbermoor. Unsere Fahne gab dem langjährigen Fähnrich, Schäfflertänzer und Grillmeister zusammen mit Michael und Claudia Beutl, Monika Singhammer sowie Ehrenvorstandsehepaar Weinzierl die letzte Ehre im Frasdorfer Friedhof. Toni, Ruhe in Frieden.



Triathlon auf Bayrisch

Schwimmen, Radfahren und Laufen war diesmal nicht gefordert: beim Schießen, Kegeln und Kartenspielen maßen sich die „Mangfalltaler“ Trachtler mit der Schützengesellschaft Bavaria und Wendelstein, in deren Schießanlage im Mareiskeller mit dem Lasergewehr die ersten Punkte geholt werden konnten. So mancher „Sonntagsschütze“ stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist, das kleine „Ding“ da vorne zu treffen. Auf einer von Helmut Fritz neu gebauten Kegelbahn versuchten die 24 Teilnehmer ihr Glück. Auch hier war Zielgenauigkeit gefragt, die in vier Gruppen zusammengelosten Mitspieler (aller Altersklassen) gaben ihr Bestes; Felix Eberle konnte sich hier den vom Erbauer ausgelobten Preis sichern. Schafkopf, Watten und Neunerln standen beim Kartln zur Auswahl. Mit Begeiste-rung spielten Jung und Alt um die Wette, dabei stellte sich heraus, dass die Kinder den Älteren um nichts nachstanden. Nach Auswertung aller Disziplinen gewann Felix Eberle den Wettbewerb, gefolgt von Jens Pickelmann (beide Bavaria Wendelstein) und Daniela Leurich, welche diese Veranstaltung nach neun Jahren wieder ins Leben rief. Bei der Mannschaftswertung setzte sich das Team 3 mit Werner Bednarsch, Felix Eberle, Elisabeth Singhammer und Brian Gastl durch und verwiesen das Team 4 (Werner Gmeiner, Lena Beutl, Hanni Meier und Daniela Leurich) und Team 1 (Yvonne Weigl, Jens Pickelmann, Linda Moritz und Leopold Weinhart) auf die Plätze. „Mangfalltaler“-Vorstand Michael Beutl bedankte sich bei ihr und lud für das nächs-te Jahr ein mit dem Gedanken, die Teilnahmemöglichkeit auch auf andere Vereine auszuweiten.



Gautrachtenwallfahrt des Inngau Trachtenverbandes am 20. August 2023 nach Schwarzlack

Die Gautrachtenwallfahrt nach Schwarzlack ist einer der Höhepunkte im Trachtlerjahr mit der wunderbaren Aussicht auf die Berge - und das besonders natürlich in einem Jahr, in dem der Inngau sein 120-jähriges Gründungsjubiläum feiert und zugleich sich die Weihe seiner Standarte zum 25. Mal jährt. Zu diesem Standarten-Jubiläum kam natürlich auch der Pate, der Chiemgau Trachtenverband, und gemeinsam erneuerte man die Freundschaft durch Patenbänder. Wir Mangfalltaler waren mit sehr vielen Dirndl und Buam dabei – an mehr als 28 Mangfalltaler bei der Wallfahrt kann ich mich zumindest nicht erinnern. Bei schon morgens sehr warmen Temperaturen ging es hinauf zur Wallfahrtskirche, wo der Passauer Domkapitular Heribert Schauer aus Neuötting nach den Begrüßungs- und Dankesworten von Pankraz Perfler eine Messe mit einer interessanten Bibelstelle las. Die Fahnenbänder wurden gesegnet – dann ging es für die meisten wieder schnell nach unten, die Temperaturen hatten die 30 Grad schon überschritten. Viele Mangfalltaler trafen sich danach noch zum Essen.


Haarnadeln und Schlüsselanhänger

Wie aus Stoffresten Schmuck für die Haare entsteht, wie mit viel Phantasie der Hausschlüssel ein Beiwerk erhält, damit er nicht so leicht verloren geht, dies konnten die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms im Kolbermoorer Trachtenheim selbst umsetzen. Dünner Draht, ein Stück Stoff, etwas Leim sowie ein geschickter Umgang mit der Schere waren die Voraussetzungen für die "Haarschmuckgruppe". Andere Kinder reihten Perlen und weitere Kleinteile auf Schnüre, versahen diese mittels Buchstabenwürfeln mit ihren Vornamen und erhielten so einen Schlüsselanhänger. Danach tauschten die Gruppen durch, um sich auch mit dem anderen Material zu befassen. Die guten Geister der "Mangfalltaler", Claudia Beutl, Monika Singhammer und Annelies Weinzierl, unterstützten die "Handwerker", so dass jedes Kind mit einem selbstgefertigten Schmuckstück ihre Mutter überraschen konnten. Mit einer kleinen Brotzeit von der Vereinswirtin Irmi Fritz belohnten die "Mangfalltaler" Trachtler die Teilnehmer und wünschten ihnen noch schöne Ferien.


Gaufest des Inngau Trachtenverbandes verbunden mit dem 75-jährigen Grün-dungsfest von Immergrün Pfaffenhofen am 7. und 9. Juli 2023 in Pfaffenhofen am Inn

Immergrün Pfaffenhofen ist ein florierender Verein – genau in der Mitte zwischen der Stadt Rosenheim und Rott /Inn. Zum 75-jährigen Vereinsjubiläum verbunden mit unserem Gaufest standen so mit dem Oberbürgermeister von Rosenheim, Andreas März, und dem Bürgermeister von Schechen, Stefan Adam, gleich 2 Schirmherren zur Verfügung. Entsprechend war das Wetter am Festsonntag – strahlend blauer Himmel und heiß – höchstens Sonnenschirme konnte man brauchen. Für uns Mangfalltaler war das dieses Jahr nach Kirchdorf, Immergrün Kolbermoor und den Innviertlern Rosenheim schon das vierte große Fest. Dies und die Tatsache, dass es über 35 Grad heiß war, waren sicher die Hauptgründe, dass wir dieses mal nur mit einer durchschnittlich großen Gruppe (33 Trachtler und 22 Musiker beim Kirchenzug, 42 und 21 beim Festzug) am Festsonntag vertreten waren. Bereits am Freitag ging es mit dem Festabend los. Zu bestaunen gab es da unter anderem den Sterntanz des Festvereines mit 24 Paaren – dafür wurde eigens eine temporäre Zusatztribüne auf die Bühne gestellt. Dieser Tanz wurde natürlich auch am Festsonntag aufgeführt – aber los ging es natürlich mit dem Kirchenzug nach dem Weißwurstfrühstück. Schon am Morgen war es ziemlich heiß – schon da musste man Wasser an die Teilnehmer verteilen – leider reichte das nicht für alle, zumindest für uns im 4. Zug nicht. Der Gottesdienst fand an der Kirche statt - viele fanden Zuflucht im Schatten an und in den umliegenden Gebäuden und bekamen vom Gottesdienst nur wenig mit. Wegen des Wetters wurde der Festzug verkürzt, die Fähnriche und die Kinder durften die Jacken ausziehen; Wasser musste man kaufen. Durch ganz Pfaffenhofen führte der Festzug. Anschließend erholten sich einige im Festzelt, machen verschwanden an die Seen. Verpasst haben die ein vielfältiges Programm an Ehrentänzen – wie gesagt mit dem Höhepunkt des Auftrittes des Festvereins, der mit fast 300 Trachtlern und Musikern am Festzug schon eine Marke gesetzt hatte.


Feier zum 120-jährigen Gründungsjubiläum der D’Innviertler Rosenheim am 1. Juli 2023 in Rosenheim

1903 wurden die Innviertler Rosenheim gegründet, damals als die „schwarzn Brüder“ wegen der Pulverfabrik am Ziegelberg. Seit 1987 sind die Innviertler unser Patenverein – und gern gesehene Gäste. Diverse Mangfalltaler sind auch Mitglied der Innviertler – und umgekehrt. So war es klar, dass wir mit vielen Dirndl und Buam und einem Ehrentanz zum Ju-biläum nach Rosenheim kamen. Der Gottesdienst fand in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus statt, begleitet von der Innviertler Stubenmusi und einem Vereinsmitglied als Organisten. Danach marschierten die ca. 500 Trachtler mit 12 Vereinsfahnen über die Kaiserstraße zur Auerbräu Festhalle, den meisten noch als Inntalhalle bekannt. Nach einem Standkonzert der Marschmusi Bachecker Blech ging es dann mit dem Festprogramm weiter. In vier Blöcken traten viele Gruppen auf – unter anderem auch wir Mangfalltaler mit dem Laubentanz, den wir in Rekordzeit wieder einstudiert hatten, da es sonst zu einem Programmkonflikt gekommen wäre – der Kronentanz war schon vergeben. Unsere acht Paare machten das gut – so konnten wir hinterher ausgiebig die Feier genießen und auch das ein oder andere Tanzerl in den öffentlichen Tanzrunden wagen – eine sehr gute Idee der Innviertler. Als Geschenk bekamen die Innviertler einen gemeinsamen Vereinsabend bei uns im Vereinsheim geschenkt. Der Abend dauerte also noch für viele der ca. 50 Dirndl und Buam von uns Mang-falltalern noch länger!


Neubürgerempfang am 27. Juni 2023 in Kolbermoor

Traditionell begrüßt die Stadt Kolbermoor einmal im Jahr ihre Neubürger – und die Vereine und die Stadt stellen sich ihren „Neuen“ vor. Corona verhinderte dies die letzten Jahre – so kamen 2.500 Einladungen zusammen – vorn denen allerdings nur ein Bruchteil zum Platz vor und neben dem Rathaus kamen. Wir Mangfalltaler waren natürlich auch vertreten – mit einem Stand mit Glücksrad und mit Tänzen der Jugendgruppe und der Aktiven. Die Aktiven brachten den in Rekordzeit wieder einstudierten Laubentanz zur Darbietung – alles klappte sehr gut! So konnten wir Werbung für uns und unsere Trachtensache machen.


Frühschoppen mit Kinderbetreuung hinter dem Kolbermoorer Rathaus

Unter schattenspendenden Bäumen bei einem kühlen Getränk sitzen, frische Weißwürscht mit Brezn genießen, den feinen Klängen der Mitterberg-Musi zuhören und wissen, dass die Kinder gut versorgt sind: das konnten die Besucher beim Frühschoppen der „Mangfalltaler“ Trachtler am vergangenen Sonntag erleben. Am überlagerten Bastelstand fertigten die Kinder Schlüsselanhänger und Haarnadeln aus Leder- und Stoffresten, beim Büchsenwerfen und beim Maßkrugschieben war Zielgenauigkeit gefragt. Ein Gaudiparcours musste mit Bobbycar, Tretroller oder -autos durchfahren werden. Zur Belohnung für all diese Aufgaben durfte am Glücksrad gedreht und wunderbare Preise gewonnen werden. Nebenbei zauberten Jungfriseusen den Mädchen (und Frauen) kunstvolle Flechtfrisuren auf ihr Haupt, welche diese stolz präsentierten.Dazu zeigte die Kindergruppe einige Tänze. Die Küchen- und Bedienungstruppe hatte alle Hände voll zu tun, um die erfreulich zahlreichen Besucher zufrieden zu stellen. Selbstgemachte Kuchen und Kaffee rundeten den Frühschoppen, der für die ganze Familie ausgelegt war, ab. Vorstand Michael Beutl, der die Gäste willkommen hieß, freute sich mit seinen Trachtlern über diese gelungene Veranstaltung und auch darüber, dass die sonst überlauten und wegen ihrer Hinterlassenschaften „gefährlichen“ Krähen Reißaus genommen hatten. WW


75-jähriges Gründungsfest der D’Haunpoldler Kirchdorf am 21. Mai 2023 in Kirchdorf am Haunpold

Einer der jüngeren Vereine im Altlandkreis Bad Aibling sind die Haunpoldler aus Kirchdorf am Haunpold – doch auch sie können schon auf eine 75-jährige Ge-schichte zurückblicken. Am 20. und 21. Mai feierten sie ihr Jubiläum auch würdig – im Zelt, dass sie ge-meinsam mit dem Burschenverein aufgebaut hatten, der ebenfalls ein Jubiläum feiern konnte. Bereits am Heimatabend des Vereins mit über 300 Mitglieder am 20. Mai waren wir vertreten – und konnten eine imposante Jugendarbeit in diesem kleinen Ortsteil von Bruckmühl bestaunen. Zum Festtag am Sonntag waren wir Mangfalltaler mit einer stattlichen Truppe vertreten. Bei gutem, warmen Wetter marschierten wir zunächst zum schönen Platz für die Messe, wo Pfarrer Augustin Butacu einen stilvollen Got-tesdienst zelebrierte. Anschließend ging es dann beim Festzug durch sämtliche Straßen von Kirchdorf – danach gab es dann noch einen schönen Ausklang bei gutem Essen und Bier.


Maibaumfest der Stadtsingschule Kolbermoor

Die Kindergruppe trat beim Maibaumfest der Singschule auf, ebenso die - stark dezimierte - Arbeitsgruppe Brauchtum der Adolf-Rasp-Schule, welche von Annelies Weinzierl, Maria Ranzinger und Erika Obermeier betreut werden.WW


Bittgang der Trachtenvereine des Alt-Landkreises Bad Aibling am 23. April 2022 nach Kleinhöhenrain

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Bittgang nach Kleinhöhenrain statt – mit vielen Teilnehmern von uns Mangfalltalern Kolbermoor. Leider hatte das Wetter mit der Wallfahrt zunächst kein Einsehen – der Weg hinauf fand im Dauerregen statt, oben fand die Messe daher in der Kirche statt. Trotzdem war es wie jedes Jahr ein Erlebnis für uns.


Bittgang nach Kleinhöhenrain


Frühjahrsversammlung des GTEV "d'Mangfalltaler" Kolbermoor

Kolbermoor - „Der heurige Festsommer wird uns oft zusammenbringen“, so 1. Vorstand Michael Beutl zu Beginn der Frühjahrsversammlung im Kolbermoorer Trachtenheim. Nach einer kurzen Rückschau über erfolgreiche Veranstaltungen sowie Neuaufnahmen ging Beutl auf die anstehenden Termine ein. Vom Maibaumfest der Singschule über den gemeinsamen Vereinsabend mit dem Patenverein „D’Innviertler“ Rosenheim und den Besuchen der Jubiläumsfeste des örtlichen Brudervereins „Immergrün“, der „Haunpoldler“ Kirchdorf und der „Innviertler“ lud er zum Inngau-Trachtenfest in Pfaffenhofen ein. Das Bürgerfest in Kolbermoor mit Auftritt der Kindergruppe, das vereinsinterne Grillfest auf dem „Beutlgrund“ sowie die Gauwallfahrt nach Schwarzlack, bei der 25 Jahre Gaustandarte und die Partnerschaft mit dem Chiemgau-Alpenverband gefeiert werden, stehen ebenfalls im Kalender. Hierzu muntert der Vorstand seine Trachtlerinnen und Trachtler auf, die Veranstaltungen zahlreich und im sauberen Trachtengwand zu besuchen. Die Ausrichtung des Landkreis-Trachtenjugendtages in der Pauline-Thoma-Schule bildet dann den Abschluss des Festsommers. „Mehrere Neumitglieder werden derzeit eingekleidet“, freute sich Trachtenwartin Annelies Weinzierl. Die Beschaffung von Trachten – besonders für die Kinder – geht allerdings ganz schön an die Rücklagen, so dass sich die Mitglieder darüber Gedanken machen sollten. Ehrenvorstand Walter Weinzierl hat aufgelistet, wie der Jahresbeitrag für Erwachsene durch Regelausgaben (Abgaben an Dachverbände, Versicherungen, GEMA, Mitgliedsbeiträge an Fördervereine usw.) zusammenschmilzt, so dass von den 10 ,- € nur mehr 45 Cent übrigbleiben. Er trug im Auftrag des Vorstands den Mitgliedern die „Hausaufgabe“ auf, über eine eventuelle Erhöhung nachzudenken. Mit den Glückwünschen für die Namenstagskinder und mehreren Plattlern und Tänzen beschlossen die „Mangfalltaler“ Trachtler ihre gut besuchte Versammlung. Walter Weinzierl


Probe zum Kronentanz


Katharina Winkler eine Neunzigerin

Einen hohen Geburtstag durfte unser Mitglied Kathi Winkler feiern. Im Caritas-Altenheim besuchte sie deshalb Claudia Beutl mit ihrem Sohn Brian, um ihr im Namen der "Mangfalltaler" zum 90. Geburtstag zu gratulieren. Sichtlich gerührt war die Jubilarin, als Brian ihr ein Standerl aufspielte, sehr zur Freude auch der anderen Geburtstagsgäste. Wir wünschen unserer Kathi, die ja schon seit 1949 bei den "Mangfalltalern" ist, noch viele glückliche Jahre bei bester Gesundheit! ww


Kathi Winkler, Brian Gastl, Walter Winkler


Probenschluss der "Mangfalltaler" Trachtenjugend

Die letzte Probe vor den Osterferien stand nach den Tanzübungen ganz im Zeichen des nahenden Osterfestes. Bei einem gemeinsamen Essen, welches die Eltern vorbereitet hatten, erhielten die Kinder bereits ihre Osternesterl, welche natürlich erst am Ostersonntag "geplündert" werden dürfen. Nach den Ferien geht es wieder weiter mit den Proben, stehen doch einige Auftritte an. ww


Brotzeit vor der Osterpause


Zweithandtrachtenmarkt am 4. März 2023 im Trachtenheim

Zweimal musste er Corona-bedingt ausfallen – doch dieses Jahr konnten wir unseren Zweithandtrachtenmarkt wieder ausrichten – sehr zur Freude von vielen, die Trachten oder a „boarisch G’wand“ verkaufen oder erwerben wollten. Viel hatte sich in den zwei Jahren angesammelt – endsprechend groß war der Andrang bei der Abgabe am Freitag und beim Markt am Samstag. Zuvor hatten wir unser Trachtenheim zum Verkaufsraum mit Umkleiden umgebaut und viele Kuchen und Kaffee vorbereitet. Kaffee und Kuchen, aber auch das Gwand fand guten Absatz - so konnten wir Mangfalltaler dann auch einiges in unsere Kinderkasse übertragen.





Alt-Mang-Viertler Kinderfasching erweitert

Gaudi war Trumpf beim gemeinsamen Kinderfasching der Rosenheimer Trachtenvereine „d’Innviertler“, „Alt-Rosenheim“, Stamm I und „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor. Letztere hatten für heuer in den Räumen des Stadtjugendrings Rosenheim ein Riesenprogramm zusammengestellt, welches Alt und Jung begeisterte. Die Jugendgarde des Faschingsvereins „Mangfalltal“ Kolbermoor, die Crazy Teens aus der Kastenau, die „Alt-Rosenheimer“ mit dem „Fluch der Karibik“, die „Innviertler“ Kuhgarde und die Veranstalter mit einem Faschingstanz ihrer Kindergruppe heizten die Stimmung ebenso auf wie lustige Spiele, bei denen es natürlich Gummibärle und Guatl regnete. Nach mehr als dreißig Jahren erweiterte sich nunmehr die Dreier-Gemeinschaft um einen weiteren Ausrichter, nämlich dem GTEV Rosenheim 1-Stamm. Möge die „Faschingsgemeinschaft Alt-Mang-Viertler-Stamm“ auch weiterhin zur Zusammenarbeit der Trachtenvereine beitragen. ww
Bilder: Marga Leingartner



Auf dem Schiff in der Karibik


Mangfalltaler Kinder beim Faschingstanz


Polonaise darf nicht fehlen

Stammtisch wird zur Faschingsfeier

Zu einer ausgelassenen Faschingsfeier entwickelte sich der monatliche Stammtisch der „Mangfalltaler“ Trachtler in ihrem Heim. Mit rasanten Figurentänzen heizten die „Crazy Teens“ aus der Rosenheimer Kastenau gleich zu Anfang die Stimmung an, die Trachtlerjugend hatte ebenfalls etwas einstudiert und bot den zahlreichen maskierten Besuchern ihren „Showtanz“. Bei entsprechender Faschingsmusik schwangen Eltern wie Kinder das Tanzbein, die „Polonäse Blankenese“ durfte ebenso nicht fehlen wie mehrere Ordensverleihungen für die Organisatoren. Vorstand Michael Beutl zeigte sich hocherfreut über das Gelingen dieser gemeinschaftsfördernden Veranstaltung, bringt es doch Jung und Alt zusammen und zeigt auf, dass Brauchtum bei den „Mangfalltalern“ auch im Fasching gelebt wird.ww



Crazy Teens


Kindertanzgruppe der Mangfalltaler


Der Vorstand erhält einen Orden

Adventsfeier – einmal anders

Der Parkplatz vor dem Kolbermoorer Trachtenheim war schnell umfunktioniert: die „Mangfalltaler“ Trachtler feierten ihren Advent als kleinen „Christkindlmarkt“ mit allem, was dazugehört. Selbstgebasteltes, Selbstgemachtes zum Essen und Trinken, Glühwein, Platzerl und – wie bestellt – der erste Schnee sorgten für eine wirklich adventliche Stimmung. Vorstand Michael Beutl freute sich über den guten Zuspruch und schmunzelte wie die Besucher über das von seiner Frau Claudia einstudierte Weihnachtsspiel der Kinder, welche zum Teil wegen Erkrankung von ihren Eltern oder Großvätern vertreten wurden. Als dann noch der Hl. Nikolaus die Kinder und einige große Trachtler lobte, waren sich die „Mangfalltaler“ einig: dieser neue Weg könnte auch künftig so gegangen werden.ww





Ehrentag am 20.November 2022 im Trachtenheim

„Ein halbes Jahrhundert Vereinsmitglied zu sein zeugt von großer Treue und Verbundenheit zu unserer Gemeinschaft“, so 1. Vorstand Michael Beutl in seiner Begrüßung. Der Trachtenverein „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor durfte nunmehr einige 50-jährige Mitglieder auszeichnen. Im Olympiajahr 1972 schlossen sich Ursula Drexler, geb. Schnappauf, Michael Glöckl, Leonhard und Ludwig Seiderer der Jugendgruppe an und bereicherten das Vereinsleben. 25 Jahre dabei ist Elisabeth Singhammer. Da bei den „Mangfalltalern“ die aktiven Kinder- und Jugendzeiten mitgerechnet werden, ergeben sich deshalb bereits in jüngeren Jahren Vereinsjubiläen. Dies gilt auch für die aktuelle Kindergruppe – sofern sie dabeibleiben – die nach dem Mittagessen einige Ergebnisse ihres Probenfleißes zur Musik von Thomas Weinzierl darbot. Darüber freuten sich auch etliche Geburtstags“kinder“, welche ebenfalls zum Ehrennachmittag eingeladen waren. Die beiden Vorstände Michael Beutl und Monika Singhammer hatten noch eine Überraschung dabei: Als Dank für die unermüdliche Arbeit der Küchen“bullen“ überreichten sie an deren Chefin Irmi Fritz einen Weihnachtsstern. Bei Kaffee und herrlichen Kuchen – alle gespendet – wurden noch lange Erinnerungen ausgetauscht.ww



Die Geehrten von links nach rechts: 2. Vorstand Monika Singhammer, Elke Schlump (60.), Kuni Beutl (70.), Maria Feuersinger (85.), Michael Glöckl, Ursula Drexler, Leonhard Seiderer, Elisabeth Singhammer, Ludwig Seiderer, Roswitha Maier (60. sitzend), Annelies Weinzierl (70.), Marianne Grünwald (60.), Irmgard Osterloher (70.), Anna Hellauer (80.), 1. Vorstand Michael Beutl

Vorstände bedanken sich bei Irmi Fritz und der Küchenmannschaft

Die Kindergruppe zeigte ihr Können

Jahreshauptversammlung der „Mangfalltaler“ Trachtler

„In meinem ersten Jahr als Euer Vorstand habe ich sehr viel Unterstützung erhalten. Besonders beim 110-jährigen Jubiläum und beim Trachten- und Handwerkermarkt spürte ich den großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Dafür möchte ich mich bei Euch allen bedanken!“ . Michael Beutl war es sichtlich anzumerken, wie sehr er sich ob des Beistandes der Mitglieder freute, ist doch sein Einstand als 1. Vorsitzender gelungen. Dies bestätigten auch die 2. Vorsitzende Monika Singhammer und Ehrenvorstand Walter Weinzierl, welche ihm weiterhin eine gute Hand bei der Führung des Vereins wünschten. Zuvor erinnerte Schriftführer Werner Bednarsch an die Ereignisse während des vergangenen Vereinsjahres, welche mehr oder weniger gut besucht waren – hier spielte die derzeitige Gesundheitslage ebenfalls eine Rolle wie auch die allgemeine Zurückhaltung der Bevölkerung, wenn es drum geht, Veranstaltungen zu besuchen. Trotzdem: der Verein lebt und ist wieder auf einem aufsteigenden Ast. Jugendleiterin Claudia Beutl bedankte sich bei ihren Helfern während der Proben und freute sich, dass jetzt endlich das schon länger einstudierte Krippenspiel vorgeführt werden kann. Dies soll im Rahmen der Adventsfeier geschehen, welche vor dem Trachtenheim an der Angerbauerstraße abgehalten wird. Sie wies auch auf weitere Termine der Jugend hin, u.a. den Landkreisjugendtag, welchen unser Verein zum wiederholten Male ausrichtet (24. September 2023). Dirndlvertreterin Elisabeth Singhammer sprach auch für die Plattler, welche wieder regelmäßig probten und lud ein zum Kathreinstanz der Rosenheimer Vereine „d’Innviertler“ und „Alt-Rosenheim“ am 18. November beim Höhensteiger. Die kurzfristige Absage der Blasmusik fürs Gaufest in Hochstätt hatte zwar für die Kasse positive Auswirkung, allerdings fehlte zum Marschieren der nötige Rhythmus, so Musikwart Leonhard Sedlbauer. Nicht nur deshalb steht der Verein finanziell einigermaßen gut da - es waren ja auch sonst wenig Trachtenfeste zu besuchen - deshalb konnte Irmi Fritz einen recht angenehmen Stand der Kasse verkünden. Dass die Corona-Zeit eine „ausdehnende“ Wirkung hatte, musste Trachten- und Brauchtumswartin Annelies Weinzierl feststellen. Manche Kinder und Jugendliche gingen förmlich „auseinander“, so dass Änderungen bei den Jugendtrachten nicht zu vermeiden waren. Für das Palmbuschen- und Kräuterbüschlbinden und den damit verbundenen Kirchenbesuch wünschte sich die Brauchtumswartin mehr Beteiligung, gehört dies auch zu den Aufgaben eine Trachtenvereins. Für die Mithilfe im Schulprojekt, welches sie jetzt bereits im siebten Jahr leitet, bedankte sich Anneliese Weinzierl bei zwei Helferinnen. Dabei betreuen sie an zwei Nachmittagen Schüler der Ganztagesklassen, tanzen, basteln und spielen mit ihnen und bringen ihnen so gelebtes Brauchtum näher. Mit einer Vorschau auf kommende Veranstaltungen beschloss Michael Beutl den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung (unter anderem lud er zu einem Besuch des Adventsmarktes in Holzhausen/Niederbayern ein), die Namenstagskinder durften sich über Glückwünsche freuen.ww


1. Vorstand Michael Beutl im Gespräch mit Schritftführer Werner Bednarsch

Verkaufsmarkt Brauchtum Handwerk Tracht am 15. und 16. Oktober 2022 in der Pauline Thoma Schule

Gleichzeitig mit dem Kirchweihmarkt in Kolbermoor fand der große Trachten- und Brauchtumsmarkt statt. Seit 110 Jahren hat das Brauchtum in unserem Trachtenverein d`Mangfalltaler eine Heimat. Tracht, Brauchtum und Handwerk werden gelebt und gefördert. Seit Jahren organisiert Walter Weinzierl den Markt „Brauchtum – Handwerk -Tracht“. Nachdem in der Corona-Pandemie der beliebte Brauchtums- und Trachtenmarkt 2020 ausfallen musste, konnte er heuer wieder stattfinden. Der zehnte Markt „Brauchtum – Handwerk – Tracht“ fand am Kirchweihwochenende am 15. und 16. Oktober in der Pauline-Thoma-Schule statt. Die Händler präsentierten sich am Samstag und Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt war diesmal frei. Leider mussten einige Handwerker und Händler coronabedingt ihre Läden schlie-ßen und aufgeben, was dazu führte, dass auch weniger Aussteller teilnehmen konnten. So konnten von ehemals mehr als 50 Aussteller nur ca. 30 ihre Teilnahme zusagen. Die Besucher erwartete eine kleine, aber feine Auswahl an Trachtenbekleidung, wie Hüte, Schuhe und Lederhosen für Kinder und Erwachsene, sowie Schmuck und Kunsthandwerk. Die Handwerker gewährten einen Einblick in die teils jahrhundertealte Kunst wie Holzschnitzerei oder Goldstickerei. Die Besucher konnten sich die Entstehung und Fertigkeit des jeweiligen Handwerks erklären lassen und auch einkaufen. Für die Kinder waren verschiedene Bastelangeboten vorbereitet. Kleine und große Madl konnten sich zeigen lassen, wie die passende Flechtfrisur zur Tracht entsteht. Eine Harfenbauerin, die ihr Handwerk vorstellte gab auch eine Kostprobe ihres Könnens und spielte zur Unterhaltung auf. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Es gab deftigen Schweinebraten und Brotzeiten. Die Kuchen unserer fleißigen Bäckerinnen fanden reißenden Absatz. Viele fleißige Hände waren wieder beschäftigt und so wurde es ein schöner Markt, der nach zweijähriger Corona-Pause den Handwerkern zu einem Geschäft verhalf und uns Trachtlern die Gelegenheit bot, sich wieder zu treffen, Erfahrungen auszu-tauschen und das Vereinsleben neu zu beleben. So waren am Ende alle, wir, die Besucher und die Verkäufer zufrieden. (Bericht Andrea Kellner, Bilder Claudia Beutl)



70-jähriges Jubiläum 18er Vereinigung Alt Landkreis Bad Aibling am 18. September 2022 in Bad Aibling

Vor 70 Jahre haben sich die 18 Trachtenvereine des damaligen Landkreises Bad Aibling zur sogenannten 18er Vereinigung zusammengeschlossen. Obwohl der Landkreis Bad Aibling so nicht mehr existiert, gibt es die 18er Vereinigung sehr wohl noch. Zur Feier des Jubiläums gab es deshalb in der sogenannten „Ausstellungshalle“ (den meisten noch unter „Viehhalle“ bekannt) ein Fest, auch ein Kirchenzug, eine Feldmesse und der Zug zurück zur Festhalle warfen geplant. Jeder Verein beteiligte sich mit Kuchen und Hilfspersonal. Leider kam es dann aber anders: ein Kälte- und Regeneinbruch verhinderte die Feldmesse, stattdessen wurde in der Halle die Messe zelebriert.



Versprechen eingelöst - Jubiläumsbier gemeinsam geleert

Zum 110-jährigen Jubiläum hatten die Kolbermoorer „Immergrün“-Trachtler für den Jubelverein „d‘Mangfalltaler“ ein flüssiges Geschenk angekündigt (wir berichteten), welches jetzt miteinander eingelöst wurde. Auf dem Lohholzer Anwesen von Chris-tian Staudinger, 1. Vorstand von „Immergrün“ Kolbermoor, trafen sich beide Vereine zu einem gemütlichen Ratsch, wobei die Vorstände als ausgezeichnete Grillmeister fungierten. Zu mitgebrachten Salaten und anderen Köstlichkeiten konnten sich die Trachtler untereinander austauschen, wozu die beiden Vorstände Staudinger und Michael Beutl (d’Mangfalltaler) in ihrer Begrüßung aufriefen. Das Maxlrainer Schloßgold schmeckte, und ganz nebenbei konnten sich die Trachtler über die ge-plante – aber nunmehr verlagerte - Trassenführung des Nordzulaufes zum Brenner-Basistunnel informieren. ww Fotos WB



Nistkästen für Vögel gebaut - Ferienprogramm der "Mangfalltaler" Trachtler

Während der Sommerferien etwas Nützliches zu basteln, das war für zehn Kolber-moorer Kinder im Alter von 7-13 Jahren wichtig. Unter Anleitung der "Mangfalltaler" Trachtler schufen sie Kästen, welche in der nächsten Brutzeit Meisen, Sperlingen oder Rotschwänzen Platz zum Nisten bieten. 1. Vorstand Michael Beutl hat mit wei-teren Trachtlern das Baumaterial aus Altholz vorbereitet, die Kinder durften Ihrer Phantasie für die Außenfassaden freien Lauf lassen. Mit viel Elan bauten sie die Holzpakete zusammen, manch einer kam zum ersten Mal mit dem Baustoff Holz in Berührung. Nach der Arbeit gabs noch eine gute Brotzeit, die Kinder hoffen, dass durch gute Nutzung der neuen Vogelbehausungen ihr Aufwand belohnt wird. Lei-der konnte das Ferienangebot aus Platzgründen nur für zehn Kinder angeboten werden, obwohl sich viel mehr Interessenten meldeten.ww Text: Walter Weinzierl Bilder: Claudia Beutl (2), Annelies Weinzierl



Grillfest am Beutlgrund

Unser Grillfest am Beutlgrund gibt es jetzt schon seit ein paar Jahren. Dieses mal gab es wieder ein Spanferkel - spendiert von unserem Vorstand Michael Beutl! Aber auch andere mitgebrachten Leckereien - von rumänischen Grillwürsten bis hin zu selbst gemachtem Lemoncello sorgten dafür, dass es trotz einsetzen Regens ein sehr schöner Abend wurde!



Letzte Probe vor den Sommerferien

Die letzte Probe vor den Sommerferien brachte für unsere Vereinskinder nicht nur Tänze - sondern auch viel Spaß am Spielplatz! So freuten sich unsere Kinder hoffentlich nicht nur auf die Ferien, sondern auch auf die nächste Probe im September!



Gaufest am 8. und 10. Juli 2022 in Hochstätt

Endlich wieder ein Gaufest – nach der Corona bedingten Pause durften wir wieder ein Gaufest feiern! 2 Jahre ohne den Höhepunkt im Trachtlerjahr – das war schon hart und für viele Vereine eine große Herausforderung. Los ging es wie gewohnt mit dem Heimatabend am 7. Juli, bei dem auch einige Mangfalltaler Dirndl und Buam anwesend waren. Am 9. Juli waren wir dann wegen Abstimmungsproblemen ohne Musik unterwegs. Das Wetter war perfekt – wolkig, nicht zu warm, aber kein Regen. Vormittags, beim Kirchenzug zum nahegelegenen Hügel kamen wir auf 24 Dirndl und Buam – nicht allzu viel, aber nach großen eigenen Festen hatten wir auch frü-her immer so einen Abschwung. Die Kirche war dann etwas außergewöhnliches – ein katholischer bayerischer Pfar-rer und ein sächsischer evangelischer Pfarrer, der selbst Trachtler ist und unter dem Talar eine Lederhose anhatte – so etwas hatten wir noch nie! Die ökumenische Messe selbst wurde zum Dialog über Tracht und Glaube, Veränderung und Kon-stanz - und nie langweilig. Nach dem Mittagessen gingen wir dann mit 42 Dirndl und Buam (viele Kinder ka-men hinzu) auf den Festzug durch Hochstätt, der durchaus gut besucht war. So wurde es ein schönes Erlebnis für uns, das einige durchaus länger genossen!



Gaudirndldrahn am 17. Juli 2022 in Hochstätt

Endlich wieder ein Gaufest – und endlich wieder ein Gaudirndldrahn! Wie gewohnt im Festzelt des Veranstalters des Gaufestes, Almarausch Hochstätt, fand am 17. Juli, genau eine Woche nach dem Gaufest, der Wettbewerb statt. Von uns Mangfalltalern nahm Daniela Leurich, begleitet von unserem Vorplattler Martin Denk, teil – und wurde in ihrer Altersklasse gute 10.! Fotos Claudia Beutl


110 Jahre „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor

Klein, aber fein, dachten sich die Trachtlerinnen und Trachtler des 1912 gegründeten GTEV (Gebirgstrachtenerhaltungsverein) „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor und feierten mit den Paten- und Ortsvereinen im Mareissaal dieses Jubiläum. Nach zwei Jahren entbehrungsreicher Zeit waren viele „heiß“ auf ihr Festgewand und so bot sich bereits beim Marsch vom Trachtenheim zum Kriegerdenkmal ein buntes Bild. Der 1. Vorstand Michael Beutl dankte hier den Vorfahren, welche unter harten Bedingungen ihre Liebe zur Heimat durch die Gründung des Vereins umsetzten, aber auch an alle, die in den zwei Weltkriegen ihr Leben verloren und ihre Heimat nicht wiedersahen. Das Gedenken an das große Leid, welches den Ukrainern derzeit zugefügt wird, wurde in die Fürbitten eingebunden. Angeführt von der Stadtkapelle Kolbermoor und gut abgesichert durch die Feuerwehr zogen die Trachtler zur Kirche Hl. Dreifaltigkeit, in welcher Pastoralreferentin Martina Mauder und Pastorin Birgit Molnar einen Wortgottesdienst abhielt. Höchst erfreut zeigte sich Vorstand Beutl über die vielen Gäste, welche zum Jubiläum in den vollbesetzten Mareissaal gekommen waren. Nach dem schneidigen Auftakt der „Mitteroim-Musi“ und dem Auftanz aller Aktiven lobte 1. Bürgermeister Peter Kloo die Trachtler als Bewahrer kultureller Traditionen selbst im Industrieort Kolbermoor, entstanden doch viele Trachtenvereine aus Arbeiterkreisen oder über Selbsthilfegruppen wie zum Beispiel Krankenunterstützungsvereine. Er sprach den „Mangfalltalern“ den Dank der Stadt aus u.A. für ihr Wirken in den Schulen (Ganztagesklassenbetreuung) sowie die wertvolle Integrationsarbeit, in dem Kinder aus anderen Kulturkreisen aufgenommen werden. Diese fühlen sich somit zugehörig, so das Stadtoberhaupt weiter. Nach mehreren Auftritten der Kinder- und Jugendgruppe des Festvereins und der von allen geplattelten Amboßpolka übergaben jeweils nach ihren Ehrentänzen die Patenvereine „D’lustinga Isartaler“ München und „Innviertler“ Rosenheim „Geburtstagsgeschenke“. Der örtliche Bruderverein „Immergrün“ wartete neben den Plattlern noch mit seinen Goaßlschnoizern auf und übergab unter den Augen des Brauereidirektors Roland Bräger ein symbolisches Fass Maxlrainer Bier mit dem Wunsch, dies mit den „Mangfalltalern“ zusammen zu leeren. Hierbei soll die Verbindung gefestigt werden, welche durch das gemeinschaftliche Trachtenheim seit 2005 ohnehin besteht. Was war los im Jahre 1912? In seinem kurzen geschichtlichen Rückblick erinnerte der 2. Vorstand des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, Mäx Kronberger, an die sogenannte „guate oide Zeit“, welche zwei Jahre nach der Vereinsgründung bereits mit dem 1. Weltkrieg jäh beendet wurde. Und doch gilt es den Altvorderen zu danken, dass wir jetzt – mit allem was wir haben – in Frieden und Freiheit unser überliefertes Brauchtum pflegen können. Dass dies auch noch lange so Bestand hat, darauf hoffte Kronberger, welcher mit einer Abordnung des Inngauverbandes vertreten war. Diese und alle anderen Gastvereine durften ein Erinnerungsgeschenk der „Mangfalltaler“ mitnehmen, welches garantiert die 5%-Hürde überschritten hatte. Mit dem Kronentanz beendete der Festverein seine kleine, aber feine Jubiläumsfeier, die „Mitteroim-Musi“ spielte noch länger zur Unterhaltung und zum gemeinsamen Ratsch auf. Das Wiederaufleben des gesellschaftlichen Lebens – ob in der Brauchtumsarbeit oder anderweitig – war bei diesem Fest stark zu spüren, zumal die Jugendarbeit wieder gute Früchte trägt, so 1. Vorstand Michael Beutl in seiner Zusammenfassung.ww Bilder WB.

Feier zu 110 Jahren d'Mangfalltaler Kolbvermoor am 4. Juni 2022
Der Vorbericht aus dem Mangfallboten von unserem Ehrenvorstand Walter Weinzierl:


110 Jahre GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor

Dieses Jubiläum wollen die Trachtlerinnen und Trachtler am Pfingstsamstag, 4. Juni, in kleinem Rahmen feiern. Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal und einer Hl. Messe in der Dreifaltigkeitskirche treffen sich der Festverein mit seinen Paten- und Brudervereinen im Mareissaal zu einem Hoagascht. Da hier das Platzangebot begrenzt ist, kann keine öffentliche Einladung erfolgen. Zur Geschichte: Am 31. August 1912 wurde im Gasthaus „Wendelstein“ (heute: Sparkasse Bahnhofstraße) der Gebirgstrachtenerhaltungsverein „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor ins Leben gerufen. Bereits zehn Jahre später konnte im Rahmen des Gaufestes (Inngauverband) die erste Fahne geweiht werden (Kosten 13.500 Mark!). Als Pate stand der Verein „D‘lustinga Isartaler“ München zur Seite. Weitere Jubiläumsfeste folgten, bis 1938 unter dem Druck der NS-Herrschaft die beiden Vereine „Immergrün“ und „d’Mangfalltaler“ zur „Trachtengemeinschaft Kolbermoor“ zusammengeschlossen wurden. Im Juni 1948 trennten sich die zwangsverheirateten Vereine wieder in guter Kameradschaft und führten ihre alten Namen weiter. Beide Weltkriege forderten zahlreiche Opfer, auch von den Trachtlern kamen viele nicht mehr nach Hause. Das 50-jährige Bestehen wurde mit der Weihe einer neuen Fahne festlich begangen. Wieder standen die „lustinga“ Isartaler Pate. Fahnenmutter Klara Anddrä und Fahnenbraut Anni Ollinger (verh. Kalhammer) hefteten ihre Bänder an das prächtig gestickte Vereinssymbol. 1960 machten die „Mangfalltaler“ den „Berglerbuam“ Nicklheim bei deren Fahnenweihe den Göd. Theater: Von 1977 an fast 30 Jahrelang brachte die Laienspielgruppe abendfüllende Stücke auf die Bühne. Zunächst in der Turnhalle an der Flurstraße und ab 1990 im Mareissaal, wobei sich die Spieler auch an ernste Stücke mit großem Erfolg heranwagten. Die bisherigen Fahnen hatten ausgedient, deshalb weihten die „Mangfalltaler“ 1987 im Rahmen des Inngaufestes ihre dritte. Fahnenmutter Annelies Weinzierl und Fahnenbraut Monika Drexler (verh. Singhammer) freuten sich mit dem Verein, dass diesmal die „Innviertler“ Rosenheim die Patenschaft übernommen hatten. Das Inventar des Vereins wuchs an, deshalb stellte die Familie des Theaterspielers Alfred Schlarb ein Grundstück für den Bau eines Lagerhauses zur Verfügung. 1990 konnte dies eingeweiht werden Mehrere Jubiläen wurden in kleinem Rahmen begangen, bei denen immer Brauchtum, Tracht und Sitte im Mittelpunkt standen. In Ermangelung eines Bewerbers für das Inngaufest 2006 (wie auch 1987) übernahmen die Kolbermoorer „Mangfalltaler“ wieder diese großartige Veranstaltung. Eine Festwoche mit vielen hervorragenden Programmpunkten zeigte aber auf, dass in der Stadt ein anderes „Ausgehverhalten“ wie im ländlichen Bereich vorherrscht. Den treuen Besuchern hat’s trotzdem gefallen. Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins (mit großem Trachtenfest) kam sogar die befreundete „Tworkauer Eiche“, eine Jugendgruppe aus Tworkow bei Ratibor in Oberschlesien/Polen. Diese Verbindung geht zurück auf das 50. Jubiläum der Ortsgruppe der „Schlesier“ in Kolbermoor im Jahre 2002, bei dem die Freundschaft entstand. Seitdem treffen sich die Vereine unregelmäßig, mal in Schlesien oder bei uns. Auch nach Kalambaka in die Hochebene Thessaliens in Griechenland führte eine kulturelle Verbindung im Jahr 2004. Zuvor war die „Leventia“, eine Gruppe, welche traditionelle griechische Tänze (nicht Sirtaki!) pflegt, zu Gast in Kolbermoor, der Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten - ein großartiges Erlebnis für die Jungtrachtler. Nach langen Jahren der Herbergssuche konnte am Pfingstsonntag 2005 ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gehen: das gemeinsam mit dem Bruderverein „Immergrün“ errichtete Trachtenheim an der Angerbauerstraße konnte dank der Unterstützung der Stadt Kolbermoor bezogen werden. Seitdem proben die Plattler und Dirndl beider Vereine in den ehemaligen Ersatzschulzimmern der Grundschule an der Flurstraße, welche auch zu anderen trachtlerischen Jugendveranstaltungen genutzt werden können. Seit 2010 kommen alle zwei Jahre viele Hersteller und Händler von Trachten und Zubehör sowie Handwerker in die Pauline-Thoma-Schule, um bei der „Brauchtum-Handwerk-Tracht“ ihre Erzeugnisse anzubieten und ihr handwerkliches Können zu zeigen. Dieser Markt, welcher vorher (2002-2008) im Rosenheimer Lokschuppen stattfand, bringt jeweils an Kirchweih viele Besucher nach Kolbermoor. Auf Bitten des Kreisjugendringes und der Arbeiterwohlfahrt, Nachmittagsklassen zu betreuen, bietet der Verein seit 2015 in der Adolf-Rasp-Schule und in der Mangfallschule den Kindern Brauchtumsarbeit an. Bis zu sechs Ehrenamtliche basteln, tanzen und pflegen jahreszeitliche Gebräuche mit den Kindern. Örtliche Festtage wie Fronleichnam oder Volkstrauertag, Besuch der Gau- und Jubiläumsfeste im Inngau und der 18er-Vereinigung des Altlandkreises Bad Aibling, Gauwallfahrt und Bittgänge, die mehrmalige Beteiligung am Oktoberfestzug in München, Parkfeste vor dem Trachtenheim, Beteiligung am Ferienprogramm, Zweithand-Trachten- und Dirndlmarkt, Maibaumaufstellen, Grillfeste auf dem „Beutlgrund“ – ein kleiner Ausschnitt des reichhaltigen Jahresablaufs der „Mangfalltaler“ Trachtler. Etwa 230 Erwachsene und ca. 20 Kinder und Jugendliche beleben den Verein, der nach der pandemiebedingten Krise hoffentlich bald wieder zu seiner alten Stärke zurückfindet. Zu – noch lebenden - Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Klara Andrä, Annelies Weinzierl, Josef Sedlbauer, Walter Weinzierl (Ehrenvorstand) Bericht: Walter Weinzierl (ww


1. Vorstände seit Gründung 1912 Georg Wörndl 1913 Josef Müller 1914-1917 Fritz Kastl 1918-1921 Michael Ernst 1922-1928 Anderl Hager sen. 1929-1930 Hans Inzenhofer 1931-1933 Anderl Hager sen. 1934-1939 Hans Inzenhofer 1945-1947 Anderl Hager sen. 1948 Isidor Schneider 1949-1951 Alois Kaspar 1952-1956 Anderl Hager sen. 1957-10/71 Dismas Drexler 1971-10/81 Anton Mittendorfer 1981-10/2003 Walter Weinzierl 2003-10/2012 Jan Butenberg 2012-10/2021 Monika Singhammer seit 2021 Michael Beutl

Pfingstmarkt in Kolbermoor am 28. und 29. Mai 2022

Am Wochenende vor Pfingsten fand in Kolbermoor am Rathausplatz erstmalig ein Pfingstmarkt in Kolbermoor statt. Auch wir Mangfalltaler wurden gefragt, ob wir zu diesem Ereignis direkt vor unserem Trachtenheim einen Beitrag leisten wollen. So repräsentierten Claudia Beutl und Anneliese Weinzierl in einem Stand unseren Verein. Es gab Informationen zum Verein, aber auch zu Trachtensache, Spiele und Bücher gab es zu kaufen. Ein Losrad mit Gewinnen in Form von vor allem Süßig-keiten war auch vorhanden. So fand unser Stand am ansonsten eher mäßig erfolgreichen Markt regen Zuspruch. Anbei Bilder von Claudia Beutl


Lehrer-Vogl-Medaillen fürs Ehepaar Weinzierl

Beim Ehrentag des Bayerischen Trachtenverbandes im Trachtenheim in Irschenberg wurden jetzt Peter Eicher vom Gauverband I und das Ehepaar Anneliese und Walter Weinzierl (Foto) aus Kolbermoor vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband mit der Lehrer-Vogl-Medaille ausgezeichnet. Beide haben jahrzehntelang Ämter bei ihrem Heimatverein „D´Mangfalltaler“, beim Inngau und beim Bayerischen Trachtenverband ausgeübt. Landesvorsitzender Günter Frey: „Ihr habt euer Leben in den Dienst von Heimat, Tracht und Brauchtum gestellt und euch auf vielen Gebieten verdient gemacht“. Anneliese Weinzierl ist seit 47 Jahren im Vereinsausschuss, 15 Jahre war sie Trachtenwartin im Inngau und 18 Jahre war sie Schriftführerin im Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung. Walter Weinzierl, Ehrenvorsitzender beim Inngau, Verfasser von Brauchtumsbüchern und Organisator von Trachtenmärkten, war 22 Jahre Vorsitzender in Kolbermoor, 27 Jahre in der Inngau-Vorstandschaft und 15 Jahre 1. Kassier, 6 Jahre 2. Vorsitzender und Schriftführer Sachausschuss Tracht, 5 Jahre Revisor im Bayerischen Trachtenverband. Hötzelsperger / WW


Frühjahrsversammlung der Mangfalltaler Kolbermoor


110 Jahre GTEV „d‘Mangfalltaler“ Kolbermoor
Werner Bednarsch in Frühjahrsversammlung ausgezeichnet
Heuer können die Trachtlerinnen und Trachtler der „d'Mangfalltaler“ Kolbermoor auf 110 Jahre Vereinstätigkeit zurückschauen. Dieses Jubiläum soll am Pfingstsamstag, 4. Juni, gefeiert werden. Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal und einer Hl. Messe in der Dreifaltigkeitskirche treffen sich die Trachtler mit ihren Paten- und Brudervereinen im Mareissaal zu einem gemütlichen Hoagascht. Einzelheiten werden noch bekanntgegeben, so 1. Vorstand Michael Beutl in seinem Rechenschaftsbericht, der wegen der allgemeinen Lage wenig Veranstaltungen enthielt. Ob das Gaufest heuer in Hochstätt stattfindet, ist nicht sicher, da der ausrichtende Verein eine Option zur Verschiebung auf nächstes Jahr hat. Dies verkündete 1. Gauvorstand Pankraz Perfler aus Emmering, welcher noch für eine Überraschung sorgte. Werner Bednarsch, seit 27 Jahren Vereinsmitglied und davon 25 Jahre als 1. Schriftführer, erhielt das Silberne Ehrenzeichen des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes. Perfler würdigte diese großartige Leistung im Ehrenamt und wies auf die Bedeutung des Geschriebenen hin. Die nachfolgenden Generationen sind hierfür recht dankbar. Der Ausblick auf – hoffentlich – kommende Veranstaltungen wie Bittgang nach Kleinhöhenrain, Maibaumfest (Auftritt der Kindergruppe), Jubiläumsfeier der 18er-Vereinigung des Altlandkreises Bad Aibling sowie den Brauchtums- und Trachtenmarkt auf Kirchweih ließ Vorstand Beutl hoffen, dass das trachtlerische Leben der „Mangfalltaler“ wieder Fahrt aufnimmt.ww
Mangfalltaler Kolbermoor
v.l.: 1. Gauvorstand Pankraz Perfler, 1. Schriftführer Werner Bednarsch, 1. Vorstand Michael Beutl
Foto Walter Weinzierl


Hoher Besuch bei den "Mangfalltaler" Trachtlern


Mangfalltaler Kolbermoor

Die Kinder- und Jugendfaschingsgarde der Oberlandler Bad Aibling tritt vor unserem Trachtenheim auf.
Prinz Peter II., ein Großneffe der stellvertretenden Vorsitzenden Monika Singhammer, und Prinzessin Anna-Lena I. gaben am Faschingssonntag mit ihrem Hofstaat den Trachtlern der "Mangfalltaler" Kolbermoor die Ehre. Vor dem Trachtenheim zog die Kinder- und Jugendgarde der befreundeten "Oberlandler" Bad Aibling auf und tanzte schwungvoll ihren Gardemarsch. Das Prinzenpaar begeisterte anschließend mit seinem Walzer die "Mangfalltaler", welche so doch noch zu einer kleinen Faschingsfeier kamen, zumal das Wetter bestens mitspielte.ww
Fotos Walter Weinzierl Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor
Fotos Werner Bednarsch Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor


Trachtler organisieren in Kolbermoor Kirtahutschen für Ganztagesklassen - Aktion für über 30 Schüler


Mangfalltaler Kolbermoor

Sichtlichen Spaß hatten die Kinder der Arbeitsgruppe Brauchtum der Adolf-Rasp-Schule auf der Kirtahutsch, welche wieder in der Pfarrei Wiederkunft Christi aufgebaut war.
Mehr als 30 Schüler vergnügten sich unter der Aufsicht von Annelies Weinzierl, Irmi Bednarsch und Leopold Weinhart vom Trachtenverein „d’Mangfalltaler“, welche seit mehr als sechs Jahren jede Woche den jungen Menschen Brauchtum wie Kirchweih im Jahreslauf näherbringen.
Jeweils an Dienstagen in der Adolf-Rasp-Schule und mittwochs in der Mangfallschule widmen sich die „Mangfalltaler“ Trachtler ehrenamtlich der Nachmittagsbetreuung.
Dies ist ein Beitrag zu den Forderungen nach mehr Ganztagesklassen, welches oftmals nur ehrenamtlich zu stemmen ist. (WW)


Michael Beutl neuer 1. Vorstand der „Mangfalltaler“ Trachtler

Im Vorstand des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor gab es einen Wechsel. Da Monika Singhammer nach neun Jahren nicht mehr als 1. Vorsitzende kandidierte, tauschten sie und ihr bisheriger Stellvertreter die Ämter. Weitere Vorstands- und Ausschussmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt: 1. Schriftführer bleibt Werner Bednarsch (Stellvertreterin Andrea Kellner), die Kasse verwaltet weiterhin Irmi Fritz (zugleich Inventarverwalterin); Vorplattler bleibt Martin Denk, Jugendleiterin Claudia Beutl, Musikwart Leonhard Sedlbauer (zugleich Fahnenbegleiter).
Die Fahne bleibt in der Familie Sperl, Sohn Martin übernimmt die ehrenvolle Aufgabe des Fähnrichs von seinem Vater Sigi, welcher ihm als Begleiter zur Seite steht. Die Dirndl vertritt Elisabeth Singhammer, die Frauen Irmi Bednarsch, um die Trachten, Brauchtum, Mundart und Laienspiel kümmert sich weiter Annelies Weinzierl. Wolfgang Kellner und Walter Weinzierl prüfen die Kasse, Letztgenannter informiert als Pressewart die Öffentlichkeit.
Die Berichte der einzelnen „Abteilungen“ waren erwartungsgemäß kurz, da die meisten Proben und Veranstaltungen der Pandemie zum Opfer fielen. Schriftführer Bednarsch konnte dennoch über einige interne Begebenheiten berichten, welche jeweils unter den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt wurden. Die Arbeiten am Maibaum, das Grillfest auf dem „Beutl“-Grund, das Ferienprogramm mit dem Bau von Nistkästen lockerten neben anderen „kleinen“ Ereignissen das stark gestutzte Trachtlerleben auf. Leider mußten auch sechs Mitglieder auf ihrem letzten Weg begleitet werden.
Eine besondere Ehrung erhielt Annelies Weinzierl für ihre langjährige Jugendarbeit (siehe eigenen Bericht).
Der 2. Vorstand des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes Pankraz Perfler aus Emmering bedankte sich bei den „Mangfalltalern“ für die überaus gute Zusammenarbeit sowie die Überlassung des Trachtenheimes bei den Ausschusssitzungen des Gaues.
Monika Singhammer gab in Vertretung des erkrankten Michael Beutl einen Ausblick auf die nächsten – geplanten – Termine:
Am 1. Oktober findet ein Stammtisch im Trachtenheim statt, am 21. November sollen die langjährigen Mitglieder geehrt werden und am 11. De-zember ist die Adventsfeier auf dem „Beutl“-Grund vorgesehen.
Ein Bild mit dem neugewählten Ausschuss folgt, wenn alle wieder gesund sind.


Mangfalltaler Kolbermoor

Annelies Weinzierl für Jugendarbeit ausgezeichnet

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor konnte das Ehrenmitglied Annelies Weinzierl eine weitere besondere Würdigung erfahren:
Für ihr jahrzehntelanges Wirken in der Jugendarbeit erhielt sie das Ehrenzeichen in Gold aus den Händen von Andreas Wachs, stv. Vorsitzender der Bayerischen Trachtenjugend und Maria Huber, stv. Jugendleiterin im Inngau-Trachtenverband. Wachs betonte auch ihre Arbeit als Trachtenwartin im Verein (seit 1997 mit kurzer Unterbrechung), 1. Gautrachtenwartin (15 Jahre) und 18 Jahre Schriftführerin des Sachgebiets Tracht beim Bayerischen Trachtenverband.
Bei den „Mangfalltalern“ unterstützt sie seit über 36 Jahren die jeweiligen Jugendleiter und steht mit Rat und Tat zur Seite. Seit 2015 leitet sie eine Arbeitsgruppe an zwei Kolbermoorer Schulen, welche in der Ganztagesbetreuung den Kindern Brauchtum im Jahreslauf näherbringt.
Annelies Weinzierl bedankte sich sichtlich gerührt für diese Ehrung und versprach weiterhin ihre Mitarbeit im Verein. ww


Mangfalltaler Kolbermoor

Ferienprogramm Kolbermoor am 4. August 2021 im Trachtenheim

Letztes Jahr war das Ferienprogramm wegen Corona ausgefallen – zu unklar war, was man machen durfte und unter welchen Einschränkungen. Zusätzlich ist bei einem Programm mit Kindern es kaum möglich, Abstand zu halten. Dieses Jahr – mit klareren Vorgaben und mit Mangfalltalern, die alle bereits komplett geimpft waren – konnten wir wieder ein Ferienprogramm veranstalten. Das Motto „Wir bauen einen Nistkasten“ kam sehr gut an, wir hatten schnell alle Plätze voll und auch noch zahlreiche Anmeldungen auf der Warteliste. Im Vorfeld hatten Leopold Weinhart und Michael Beutl bereits die einzelnen Teile ausgesägt – so mussten die Kinder „nur“ noch bohren, schrauben und anmalen. Unter Anleitung von zahlreichen Mangfalltalern und Mangfalltalerinnen ging das auch recht schnell von statten. Manche Kinder hatten mit diesen Tätigkeiten wohl schon Erfahrung, bei anderen musste man doch ganz schön nachhelfen. Spaß gemacht hat es aber allen – und auch die Ergebnisse konnten sich sehen las-sen!
Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor

Grillfest am 23. Juli 2021 auf dem Beutlgrund

Letztes Jahr war das Grillfest am Beutlgrund schon einer der wenigen Höhepunkte, die trotz Corona stattfinden konnten – und auch dieses Vereinsjahr war es wieder so. Wie auch letztes Jahr brachte sich jeder selbst Essen, Besteck und Gläser mit, für Getränke sorgte der Verein. Miche und Claudia hatten wieder Zelte aufgebaut – und für gutes Wetter im trüben Sommer 2021 gesorgt. Zusätzlich hatte Claudia eine Feuerstehle mit dem Mangfalltaler Logo gekauft, die natürlich einen feurigen Höhepunkt darstellte. So wurde es ein schönes, langes und gemütliches Fest, dass end-lich wider einmal Gelegenheit gab, mit vielen Mangfalltalern zu ratschen, die man aufgrund der vielen ausgefallenen Fest dieses Jahr nur selten sah.
Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor

Kolbermoorer Maibaum 2021


Im Jahresrhythmus beim Kolbermoorer Maibaum auf dem Platz vor der Singschule war das Jahr 2021 wieder als Jahr des Maibaum Aufstellens dran. Aba – wia dean ma des im zwoaten Corona Jahr?
Letztes Jahr haben wir den Maibaum mit wenig Personal abgebaut – das war ja kein Problem. Zum Holen, Schmücken und Aufstellen braucht man aber schon mehr Leute. Die Leute waren nicht das Problem – genügend Freiwillige von uns Mangfalltalern, von Immergrün und der Singschule waren gerne bereit. Aber „dank“ Covid-19 musste ja ein Corona Konzept her, dass nur einen Einsatz vor allem mit Einhaltung der Mas-ken- und Abstands-Regeln erlaubte. So dauerte das Ganze natürlich länger – und viel, was normalerweise mit der größte Reiz ist wie die gemeinsame Brotzeit, das Zusammensitzen nach der Arbeit, das gemeinsame, händische Aufstellen und das Maibaumfest kam sehr kurz oder musste ganz ausfallen. Und alles musste gut ab-gestimmt sein – auf Seiten der Trachtler erledigten das Christian Staudinger und Mi-che Beutl bravourös.
Los ging es mit dem Holen des Maibaums im März. Mangfalltaler Kolbermoor
Auch da nur mit wenigen Mannern ging es zum Redl in Schwaig. Dort hatte der Mai-baum dann für die nächsten Wochen seinen „Schönheits-Salon“ – und die Helfer wurden im Rahmen der Möglichkeiten versorgt. Zunächst musste dem Maibaum eine Hütte gebaut werden, um ihn vor Wind und Wetter – aber auch neugierigen Blicken – zu schützen. In den nächsten Wochen wurde dann geschäpst, geschliffen, zugeschnitten, ange-zeichnet und bemalt. Immer nur mit wenigen Helfern und Abstand. Aber wir hatten – nachdem es klar war, dass es kein Maibaumfest 2021 geben würde – ja eh Zeit.
Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor
Dafür hatten wir von den Marienberglern technische Unterstützung bekommen: eine Vorrichtung zum Drehen, die sehr hilfreich war.
Am 7. Mai wurde dann der Baum in aller Stille mit einem Kran aufgestellt, hauptsäch-lich vom Bauhof Kolbermoor, unterstützt von den 3 Vereinen und Zimmerern. Nur ein paar zufällige Besucher von Rialto staunten, was da vor sich ging.
Los ging es beim Redl.
Mangfalltaler Kolbermoor
Vor der Singschule.
Mangfalltaler Kolbermoor
Fast g’schafft!
Mangfalltaler Kolbermoor
Er steht!
Mangfalltaler Kolbermoor
Die Aufsteller haben sich verewigt.
Mangfalltaler Kolbermoor
Auch die Schilder am Maibaum waren natürlich ausgebessert und neu gestrichen worden und konnten im Nachhinein angebracht werden. So ziert nun auch in diesen schwierigen Zeiten der Maibaum Kolbermoors schönsten Platz. Im Nachhinein betrachtet war das wahrscheinlich der trachtlerische Höhepunkt dieses denkwürdigen Jahres – und wir haben gezeigt, dass man mit Willen, Ideen und Einsatz auch unter schwierigen Bedingungen etwas erreichen kann!
Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor
Kolbermoors schönster Platz ist wieder geschmückt! Fotos: Mangfalltaler, Singschule


In der Presse war dazu zu lesen:

Kolbermoorer Maibaum in Bearbeitung


Bedingt durch die Einschränkungen mußte der Kolbermoorer Maibaum mit Hilfe des Bauhofes vom Wald zu seinem Bearbeitungsplatz gebracht werden. Der 28 Meter lange Stamm wird nun von den beiden Kolbermoorer Trachtenvereinen und der Stadtsingschule vorbereitet und am Samstag, 1. Mai, am Platz vor dem Alten Rathaus aufgestellt (mit einem Kran - wie bereits berichtet).ww
Bilder: Walter Weinzierl


Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor

Maibaum 2021

Allen Beschränkungen zum Trotz haben sich die beiden Trachtenvereine „Immergrün“ und „Mangfalltaler“ sowie die Stadtsingschule Kolbermoor entschieden, den Platz vor dem Alten Rathaus wieder mit einem Maibaum zu verschönern. Um im 5-Jahres-Rhythmus zu bleiben und Überschneidungen mit Nachbargemeinden zu vermeiden (bei Verschiebung auf 2022), wird mit technischer Hilfe (z.b. Autokran) aufgestellt. Leider kann hierzu kein Fest veranstaltet werden – die Gefahr der Ansteckung wäre zu groß.
Gefällt wurde der von Wast Voit gestiftete Baum bereits und liegt – irgendwo, von dort wird er dann in eine wettergeschützte Unterkunft zur Bearbeitung gebracht – irgendwo. Hauptorganisator Christian Staudinger (GTEV „Immergrün“) hofft mit den Vorständen der „Mangfalltaler“ Trachtler Monika Singhammer und Günther Obermeier von der Stadtsingschule , dass bald wieder unter dem Maibaum gesungen, musiziert, getanzt und gefeiert werden kann. ww


Ostergruß 2021 der Mangfalltaler Kolbermoor

Wie soll man als Trachtenverein im Lockdown und unter Kontaktbeschränkungen mit seinen Mitgliedern in Verbindung bleiben? Natürlich beschäftigte den Ausschuss die-ses Problem – und eine Lösung war, dass wir Osterkerzen persönlich überreichten – natürlich immer mit dem vorgeschriebenen Abstand. Diese Aktion kam sehr gut an – wir erhielten viel positive Rückmeldung und konnten viele Trachtler und Trachtlerinnen das erste Mal seit längerem wieder sehen!
Mangfalltaler Kolbermoor


(Ausgefallener) Bittgang der Trachtenvereine des Alt-Landkreises Bad Aibling am 25. April 2021 nach Höhenrain

Auch im April war Deutschland noch in der 3. Welle der Covid-19 Infektion. Trotzdem – oder vielleicht gerades deshalb – wollten wir Trachtler unseren traditio-nellen Bittgang nach Höhenrain abhalten. Anfangs sah es gar nicht schlecht aus – aber dann konnte der Bittgang doch nicht in seiner gewohnten Art stattfinden. Am 25. April 2021 konnte man zwar einzeln gehen und oben fand vor der Kirche auch ein Gottesdienst statt. Allzu viele Trachtler und Trachtlerinnen nahmen dies aber nicht wahr. Manche gingen aber an anderen Tagen zur Wallfahrtskirche – wie zum Beispiel auch der Verfasser.
Mangfalltaler Kolbermoor

Bericht des Schriftführers zur ausgefallenen Jahreshauptversammlung


Liabe Mangfalltaler Dirndl und Buam,
des is a komischer Bericht – a Bericht für a Hauptversammlung, die es nia geb’n hod…
Aba trotzdem mecht i des Vereinsleb’n z’samm fass’n, weil se des für an Verein g’hört, der des Johr sein 108. Geburstog feiern hod kenna und weil es für den oan oda andern sicha aa interessant is, wos so los wor in dem scho kurz’n Vereinsjohr!
Los ganga is des Vereinsjohr nach unsa Hauptversammlung am 26. Oktober 2019 mit am Kathreintanz von unsam Patenverein Innviertler (do sann imma a paar Mang-falltaler dabei) und am Volkstrauertag, an dem mia uns nacha beim Füglein zum Weißwurstessen troffa hamm. Dann is a scho oana von de leida ned so vuin Höhepunkte kemma: unsa Ehrentag mit am Abschlussessen 2019. Mia hamm an Haufa Ehrungen g’habt, de Jugend is auftreten und mia hamm was guads zum Essen kriagt.
Dann am 7. Dezember unsa Adventsfeier mit staade Weisn und a feierlichen Stim-mung – leida war des de letzte große Veranstaltung für a lange Zeit.
Los ganga is 2020 dann no ganz wia olle Johr mit de Faschingsfeiern – von de Inn-viertler und am Kindafasching im Lokschuppen. Dazwischen hamm mia am 8. Februar unsan Trachten-Zweithandmarkt veranstaltet mit am guadn Erfolg. Am gleicha Tog hod de CSU ihren Jahresempfang im Mareis g’macht – und da is unsa Ehrenvorstand Walter Weinzierl ausg’zeichnet word’n für sei langjähriges eh-renamtliches Wirken – und de Nachwuchsarbeit der beid’d Trachtenvereine Mangfall-taler und Immergrün. Mia hamm uns olle über die zwoa Ehrungen narrisch g’freit und uns docht, so kannt’s weida geh … Unsa Nachwuchs hod dann no a Plattlerprob mit Maschkara und am Auftritt von da Kindergarde vom Trachtenverein d’Oberlandler Bad Aibling g’habt – und mia an Trachtenstammtisch am 6. März 2020, wo mia a Haarnadeln bastelt ham.
Dann is Corona kemm –und de nachsten Monat nua imma wieda „Entfällt“ aus am Programm g’stand’n. Für an Verein, der von der G’selligkeit lebt, is des scho ganz hart! Der Ausschuss hod se per Video-Konferenz troffa – des is aba a koa Lösung …
Am 24. Juli hamm mia uns dann wieda traut und a Grillfeier mit Abstand am Beut-lgrund veranstaltet – jeda hod sei Gschirr und sei Ess’n mit g’bracht und mia hamm lang g’feiert – und ohne Nachwirkunga. Der Vereinsstammtisch am 2. Oktober 20 im Trachtenheim - a wieda mit Abstand – war dann guad b’sucht – ma sieht hoid, dass de Leit se treff’n woin.
Dann is wieda schlimma g’wordn – mia hamm unsan Markt Brauchtum Handwerk Tracht absag’n miassn, zu dem da Walter Weinzierl wieda an Hauffa Vorarbeit scho g’leistet g’habt hod. Wia es jetzt weida geht, wos koana so genau.
Mia hoffan, unsa Weihnachtsfeier draußen am Beutlgrund veranstalt’n zu kenna – und das as nächste Johr bessa wird!

Grillen mit Abstand bei den "Mangfalltaler" Trachtlern

Nur einmal wieder zusammenkommen war der Wunsch mehrerer "Mangfalltaler" Trachtler. Die Familie Beutl erfüllte dieses Verlangen und stellte ihr Filzengrundstück im nördlichen Kolbermoor zur Verfügung. So hatten die jungen und älteren Mitglieder leicht Platz und konnten "mit Abstand" ihre selbst mitgebrachten Grillspezialitäten zubereiten und an verteilt aufgestellten Tischen vertilgen. Die Abstandsregeln konnten somit eingehalten werden, zum Desinfizieren stellte Franz Stettner jun. seinen umgearbeiteten Alkohol zur Verfügung. Gemütlich ratschen am Lagerfeuer, gemeinsam den ausgefallenen Festlichkeiten nachtrauern und trotzdem miteinander lustig sein: der Abend war ob des passenden Wetters gelungen, was auch die Vorsitzende Monika Singhammer in ihrem Dank an Claudia und Michael Beutl feststellen konnte.ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Virenfreie Glückwünsche zum 100. Geburtstag

Die Ostermünchner Trachtler feierten am vergangenen Sonntag ein ausgefallenes Gaufest. Beim Gottesdienst auf der Wiese, auf der eigentlich das Inngaufest stattfinden hätte sollen, grüßten und beglückwünschten hinter dem Altar auch einige Vereine die Jubilare, allerdings auf eigens angefertigten Bauzaunbannern. Wenn wir schon nicht leibhaftig dabei sein können, dachte sich Christian Weigl, Vorstand von "Edelweiß" Bad Aibling", so sollen die "Almarausch"-Trachtler nicht alleine feiern müssen und rief zu dieser gelungenen und für die Ostermünchner überraschenden Aktion auf. ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Unsa Gruaß an die Ostermünchner


Maibaum ist weg

Seit Samstag früh ist die Schiene am Platz vor dem Alten Rathaus leer. Waren hier Diebe am Werk? Nein: die beiden Trachtenvereine „Immergrün“ und „Mangfalltaler“ sowie die Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor bereiten sich wieder auf ein gemeinsames Unternehmen vor: die Aufstellung eines neuen Maibaumes im nächsten Jahr. Der bisherige Baum (errichtet 2016) wurde innerhalb einer Stunde mit Hilfe der Fa. Engl, Großkarolinenfeld, umgelegt, in Stücke zersägt und abtransportiert. Die Teile werden von den Vereinen zu Sitzgelegenheiten (Bänke, Hocker) oder auch anderen Gebrauchs- oder Ziergegenständen verarbeitet und beim Maibaumfest am 1. Mai 2020 (Ausweichtermin 3. Mai) versteigert. So kann sich jede(r) einen Teil des bisherigen Traditionsstangerls mit nach Hause nehmen. Der neue Baum wird dann am 1. Mai 2021 bei hoffentlich besserem Wetter als 2016 aufgestellt (wir werden laufend berichten). ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Maskierte Plattlerprobe bei den "Mangfalltalern"

Brauchtum im Jahreslauf zu pflegen - das nehmen auch die Plattlerkinder des GTEV "d'Mangfalltaler" Kolbermoor ernst. Dazu gehört der Fasching und deshalb dürfen sich die Kinder einmal nach Lust und Laune verkleiden. Statt eisern Tanzschritte zu proben durfte rumgetobt werden, lustige Spiele trugen zur ausgelassenen Stimmung bei. Den Höhepunkt bildete der Auftritt der Kindergarde des befreundeten Nachbarvereins "d'Oberlandler" Bad Aibling, welche mit ihrem Prinzenpaar die Kinder - und nicht nur diese - erfreuten. Für die fleißigsten Probenbesucher gab es Faschingsorden, für alle war eine "bayerische" Pizza die willkommene Brotzeit.ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Dirndl- und Trachtenmarkt

Trachtenhüte und –schuhe, Leibl, Strickwesten, Dirndlgwand und Blusen samt dem notwendigen „Darunter“, Kropfketten und Schuhe, vieles was zur Tracht oder boarischem Gwand gehört, wechselte beim Dirndl- und Trachtenmarkt im Kolbermoorer Trachtenheim den Besitzer. Schon lange vorher standen die Spezialisten vor der Türe, die es auf Lederhosen abgesehen hatten, auch Miesbacher Joppen oder Passendes zur Tracht und zum Dirndlgwand waren sehr begehrt. Die „Mangfalltaler“ Trachtler konnten wieder ein großes Angebot gebrauchter, von Privatpersonen gelieferter Ware vorhalten, wovon die Kunden regen Gebrauch machten. Da sich diese nach dem Einkauf noch mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, darf sich die Jugendkasse wieder über einen „warmen Regen freuen“.ww ww Fotos WW und WB

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Adventsfeier 2019

Zu einer besinnlichen Stunde trafen sich die „Mangfalltaler“ Kolbermoor in ihrem Trachtenheim. Die Musikgruppe „Dirndldreierlei“ aus dem westlichen Landkreis stimmte die Trachtler mit feinen Weisen auf die Adventszeit ein, Leonhard Sedlbauer und Martin Denk verkündeten in Versform so manche Begebenheit aus dieser „staaden“ Zeit. Bei Glühwein und Platzerl klang die gemütliche Feier sowie das Trachtlerjahr 2019 für die „Mangfalltaler“ aus, welche auch eine Abordnung des Patenvereins „d’Innviertler“ Rosenheim begrüßen durften. ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Ehrungen bei den "Mangfalltaler" Trachtlern

Der Versuch war ein voller Erfolg: die Verlegung des Ehrenabends auf die Mittagszeit erlaubte vielen älteren Mitgliedern, im Kreise der Trachtler ihre Ehrung entgegen zu nehmen. Und so freute sich die Vorsitzende der „Mangfalltaler“ Kolbermoor, Monika Singhammer, viele langjährige Mitstreiter und „runde“ Geburtstagskinder begrüßten zu dürfen. Und so konnten für 25 Jahre Mitgliedschaft Daniela Fritz, Katharina Graf (geb. Mack), Carolin Winhart (geb. Bednarsch) und Andreas Maier ausgezeichnet werden. Den Jubilaren Resi Hofmann (70 Jahre und 90. Geburtstag), Marieluise Özen, Johanna und Sepp Zillober (jeweils 60 Jahre) und Michael Fritz (25 Jahre) wird das Geschenk bzw. die Urkunde nach Hause gebracht. Geburtstags“kinder“ kamen auch einige zusammen: Ehrenmitglied Klara Andrä wurde 85 Jahre, ebenso Dieter Litzlfelder. Katharina Baumann (zugleich 40 Jahre Mitglied) und Waltraud Seehuber feierten ihren 80. Geburtstag. Erich Zuckerstätter wurde 75 und Gudrun Bethlehem 70 Jahre alt. Ihren 65. feierten Fannerl Denk, Dismas Drexler und Monika Hager. Schließlich konnte zum 60. Geburtstag noch Irmi Fritz, Martin Drexler und Heinz Schöffegger gratuliert werden. Als Dankeschön an die Jubilare zeigte die Kindergruppe mit einigen Tänzen das Erlernte aus den vorangegangenen Proben, die Jugendgruppe hatte Premiere mit dem neu einstudierten Laubentanz. Ohne Fehler oder Stocken belohnte sie sich selbst mit einer gelungenen Darbietung. Ein gemütlicher Ratsch bei Kaffee mit selbstgemachten und gespendeten Kuchen ließ den Ehrennachmittag ausklingen. ww Die Geehrten v.l.:Erich Zuckerstätter, Klara Andrä, Gudrun Bethlehem, Waltraud Seehuber, Heinz Schöffegger, Carolin Winhart, Irmi Fritz, Martin Drexler, Daniela Fritz, Andreas Maier, Fannerl Denk, Monika Hager, Kathi Graf, Katharina Baumann, Dismas Drexler, sitzend Dieter Litzlfelder, eingerahmt von 2. Vorstand Michael Beutl und Vorständin Monika Singhammer.

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Jahreshauptversammlung des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor

Kaum ein Jahr stellvertretender Vorstand, schon darf/muss der Beutl Michi die Jahreshauptversammlung des GTEV „d’Mangfalltaler“ leiten - diese Feuertaufe bestand er aber mit Bravour! Nach der üblichen Begrüßung – auch der Ehrenmitglieder - und dem Totengedenken blickte die stellvertretende Schriftführerin Andrea Kellner auf das Trachtenjahr zurück und Kassierin Irmi Fritz konnte trotz größerer Anschaffungen einen zufriedenstellenden Kassenstand vermelden. Vorplattler Martin Denk bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der Jugendleiterin Claudia Beutl, welche sich über den Zuwachs bei der Kindergruppe freute und die Aktivitäten der Jugendgruppe erläuterte. Über den Ankauf mehrerer gebrauchter Schalkgewänder sowie die Einkleidung einiger Neumitglieder berichtete Trachtenwartin Annelies Weinzierl. Letztere kümmert sich auch ums Brauchtum im Jahreslauf, verurteilte das Halloweenspektakel und wies auf die umfangreiche Arbeit in den Ganztagesklassen zweier Kolbermoorer Schulen hin, in denen den Kindern Brauchtum in Form von Tänzen oder Basteln beigebracht wird. Sechs „Mangfalltaler“ stellen sich hier zwei Mal wöchentlich zur Verfügung, wobei die Freude und Verbundenheit der Kinder den Zeitaufwand belohnen. Michael Beutl sprach den Besuch bei Trachtenfesten an und stellte das neue Vereinstaferl für Festzüge vor, welches von Christian Osterloher gefertigt und gespendet wurde. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, welche das ganze Jahr über das Vereinsleben mitgestalten und ermunterte in seiner Terminvorschau, dies auch weiterhin verstärkt zu praktizieren. Nach der Gratulation an die Namenstagskinder wies er auf den Ehrennachmittag am 24. November im Trachtenheim hin und leitete zum gemütlichen Ratsch über. ww


Beerdigung Ludwig Kalhammer, Ehrenvorstand des GTEV „Immergrün“ Kolbermoor, am 25. Oktober 2019

Große Anteilnahme widerfuhr dem ehemaligen Vorstand unseres Brudervereins und äußerst aktiven Kolbermoorers (Rauchclub, Siedlerverein), welcher im Alter von 93 Jahren gestorben ist. Mehrere Fahnenabordnungen der Paten- und Ortsvereine sowie anderer befreundeter Trachtenvereine führten mit der Panger Blasmusi nach der Hl. Messe den Trauermarsch von der Dreifaltigkeitskirche zum Friedhof an. Am Grab erinnerten die Redner an die großen Verdienste des Verstorbenen, das Lied vom „Guten Kameraden“ beschloss die Trauerfeier. Neben unserer Fahnenabordnung nahmen noch fünf Mitglieder der „Mangfalltaler“ in Tracht teil.ww.

Mangfalltaler Kolbermoor


Gautrachtenwallfahrt nach Schwarzlack am 18. August 2019

In diesem Jahr fand die traditionelle Wallfahrt des Inngau Trachtenverbandes bei bestem Wetter statt. Strahlend blauer Himmel belohnte die zahlreichen Trachtler auf dem Weg nach Schwarzlack. Auch wir Mangfalltaler waren zahlreich vertreten und weit vorne im Zug – so konnten wir uns über schattige Plätze während der Kirche freuen. Pfarrer Christoph Rudolph gestaltete eine würdige Messe und entließ uns mit den Worten „a guada Hirt geht aa zum Wirt“.


Beerdigung Manfred Hölldobler

Im Alter von 77 Jahren verstarb unser Mitglied Manfred Hölldobler. Nach der Trauermesse in der Dreifaltigkeitskirche begleitete unsere Fahne mit einigen "Mangfalltalern" den früheren Theaterspieler, Goaßlschnoizer und aktiven Trachtler auf seinem letzten Erdenweg.Ehrenvorstand Walter Weinzierl würdigte die Verdienste des Verstorbenen und die Fahne senkte sich über dem Sarg.ww


Beerdigung von Hans Sumser, GTEV "Immergrün" Kolbermoor

Im Alter von 52 Jahren verstarb das Ehrenmitglied unseres Brudervereins. Im Riederinger Friedhof gaben dem langjährigen Ziacherer für die Jugend, Aktiven und Schnalzer sowie dem Schäfflertänzer viele Trauergäste und vier Fahnen die letzte Ehre. Ungewöhnlich für eine Beerdigung erklang der Schäffler-Marsch von der Wasner-Musi am Grab. Die "Mangfalltaler" waren durch die Fahnenabordnung und Ehrenvorstand Walter Weinzierl vertreten.ww


Bürgerfest Kolbermoor am 19. und 20. Juli 2019

Auch dieses Jahr wurde das Bürgerfest wieder von den Vereinen selbst unter Leitung von Wast Voit veranstaltet. Wir Mangfalltaler waren bei gutem Wetter bereits am Freitag auf der Bühne, Immergrün kam am Samstag dran. Wir traten dabei mehrere Male mit der Kindern- und Jugendgruppe auf mit Mühlradl Sternpolka, Tätcher und Kikeriki – alles kam beim Publikum sehr gut an. Danach wurden unsere Vereinskinder natürlich noch gebührend verwöhnt mit Eis und sonstigen Leckereien sowie mit Brezn. Gemeinsam mit vielen Eltern wurde es dann noch ein langer Abend – erst um 0:45 Uhr hörte die Musik auf. Manche begannen dann den nächsten Tag gleich wieder dort bei einem Weißwurst Frühstück. Leider kam am zweiten Tag dann Sturm und ein nur kurzer Schauer auf – aber trotzdem waren einige Trachtler auch noch am 2. Tag lange unterwegs – das Fest endete gegen 24:00 Uhr.


99. Gautrachtenfest des Inngau-Trachtenverbandes bei D‘ Kaltentaler Pang am 14. Juli 2019

Obwohl 2019 eigentlich kein besonderes Jubiläum für D’Kaltentaler Pang anstand, erklärten sie sich bereit, schon zum dritten Male nach 1970 und 2001 das Gaufest des Inngau Trachtenverbandes auszurichten. Somit konnte auch dieses Jahr wie stets in Friedenszeiten ein drohender Ausfall aufgrund Veranstaltermangels vermieden werden, wie Schorsch Schinnagl stolz in seiner Ansprache verkündete. Leider startete das Fest nicht gut: schon in der Früh regnete es, so musste der Gottesdienst leider im Zelt stattfinden. Diesen Gottesdienst gestaltete Weihbischof Wolfgang Bischof sehr ansprechend. Los ging es mit „I bin der Wolfgang – und do bin i dahoam“. In sehr passenden Worten beschrieb er, was Heimat ist – und auch für die sein kann, die nicht hier geboren sind, aber das Gefühl Heimat hier verspüren. Während des ganzen Gottesdienstes war es sehr ruhig. Schon im Verlaufe des Gottesdienstes gab es immer wieder Blicke zu den Wetter-Apps und wohl auch stille Gebete. Und tatsächlich: nach einer Verschiebung konnte der etwas verkürzte Festzug stattfinden. Aufgestellt wurde noch bei leichtem Nieseln – aber der Zug war trocken! Vom Festplatz am Volksfestplatz ging es bis zum Aisinger Kreisel, dann wurde gewendet und es ging wieder zurück. Mit 65 Trachtlern und Trachtlerinnen und 20 Musikern von der Stadtkapelle Kolbermoor belegten wir Mangfalltaler den 22. Platz in der Wertung. Einen schönen Auftritt legte auch unsere Kinder- und Jugendgruppe hin, die die Sternpolka zeigte.


100-jähriges Gründungsfest Goldbergler Großhelfendorf am 07. Juli 2019

Weiter ging es mit unserem prall gefüllten Terminkalender in Großhelfendorf. Auch diese Einladung kam im Rahmen des Alt-Landkreises Bad Aibling zustande. Während wir bei unseren anderen 3 Festen (fast) immer Wetterglück hatten, war das Fest in Großhelfendorf leider vollkommen verregnet. Zwar hofften viele auch noch während des Gottesdienstes im Zelt noch auf einen Festzug – aber auch diese Hoffnung war bei Dauerregen schnell vorbei. Dafür waren beim Gottesdienst alle sehr ruhig und aufmerksam, was anscheinend auch den Pfarrer überraschte. Der Festleiter musste leider auch diesen Zug absagen – erwähnte aber, dass das in Großhelfendorf eh schon fast Tradition hat.


Frühschoppen im Park am 19. Juni 2019 im Park am Rathaus

Unser Frühschoppen im Park wird schön langsam zur Kolbermoorer Tradition. So fanden sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Gäste im Park ein, um bei schönem Wetter der Musik der Mitterberg Musi zuzuhören und bayerische Schmankerl zu genießen. Dieses mal mussten wir nur unsere Bänke anders aufstellen, da die Krähen in den Bäumen im Park Quartier bezogen hatten, nachdem der Sturm die Bäume am Friedhof gefällt hatte. Wiederum traten unsere Kinder auf – und für unsere Vereinskinder, aber auch alle anderen Kinder gab es viele Spiele und einiges zu gewinnen. So wurde es ein schönes Fest – und dieses mal gab es auch keine Regenprobleme.


110-jähriges Jubiläum Edelweiß Bad Aibling am 02. Juni 2019


Dieses Jahr war unser Terminkalender prall gefüllt. So wurden wir auch – im Rahmen des Alt-Landkreises Bad Aibling – zum 110 jährigen Jubiläum von Edelweiß Bad Aibling eingeladen. Gefeiert wurde am Volksfestplatz, die Messe fand ganz idyllisch am Prantseck statt. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Sorte – strahlend blauer Himmel sowohl beim Kirchenzug als auch beim Gottesdienst und dem anschließenden Festzug durch Bad Aibling. Zahlreiche Besucher am Straßenrand machten diesen Festzug zu einem bärigen Erlebnis.


Bittgang nach Großhöhenrain am 28. April 2019


Auch dieses Jahr hatten wir Glück mit dem Wetter – bei für die Wallfahrt guten Temperaturen ging es von Maxhofen nach Großhöhenrain, der angekündigte Regen kam erst weit nach der Wallfahrt. Auch wir Mangfalltaler beteiligten uns zahlreich an der Wallfahrt und dem anschließenden Gottesdienst. Pater Richard bezog dieses mal stark die zahlreichen anwesenden Kinder mit ein, die dankten es mit viel Engagement und so wurde es eine sehr gelungene Messe. Im Anschluss ging es für viele noch zum Wirt in Großhöhenrain.


Auftritte beim Maibaumfest und beim Neubürgerempfang der Stadt Kolbermoor


Siehe Buidl 2019

Viele Aufgaben für die „Mangfalltaler“ Trachtler


Mit einem prall gefüllten Terminkalender wartete die 1. Vorsitzende Monika Singhammer für ihre Mitglieder im Kolbermoorer Trachtenheim auf. Nach der Rückschau auf die Adventsfeier, die Faschingsfeiern beim Bruderverein „Innviertler“ Rosenheim und weitere Aktivitäten ging sie auf den gelungenen Zweithand-Trachtenmarkt Anfang März ein. Hier zeigte sich, dass zu diesem Zeitpunkt am Ende des Winters die hierfür benötigte Bekleidung weniger gefragt ist, deshalb gibt es heuer am 12. Oktober erneut Gelegenheit, diese und anderes gebrauchtes Trachtengwand zu erwerben oder zu verkaufen. Der Besuch der Trachtenfeste in Westerham, Bad Aibling, Großhelfendorf und des Gaufestes in Pang sowie örtlicher Feiern stehen ebenso auf dem Programm wie der Bittgang nach Kleinhöhenrain, das Aufstellen eines kleinen Maibaums im Barbara-Strell-Kindergarten, die 70-Jahr-Feier der Fa. Stettner, die Gauwallfahrt nach Schwarzlack, der Herbstfestbesuch in Rosenheim (Blasmusikabend), bis dann die Jahreshauptversammlung den Festsommer beschließt. Leider hatte Jugendleiterin Claudia Beutl keine guten Nachrichten bezüglich der Jugendarbeit in Kolbermoor: die Angebote der Vereine zum Ferienprogramm werden immer weniger, der für heuer bereits geplante Jugendtag muss ausfallen, da zur vorbereitenden Besprechung nur vier Vereine kamen und allgemein die Bereitschaft, für die Jugend in unserer Stadt Aufgaben zu übernehmen, stark nachläßt. Die Auswirkungen dieses Rückgangs ehrenamtlicher Tätigkeiten (siehe auch Auflösung des Stadtjugendforums) werden sich wohl später zeigen, wenn für die Besetzung der Vereinsausschüsse Freiwillige vergeblich gesucht werden. Ob das gesamte kulturelle Leben in der jetzigen Form weitergeführt werden kann, steht am Ende dieses Abwärtstrends. Es braucht wieder Ideen und Tatkraft, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder künftig in einer bunten und abwechslungsreichen Gesellschaft leben dürfen. Das Ferienprogramm der „Mangfalltaler“ sieht auf mehrfachen Wunsch früherer Teilnehmer das Basteln von Pfeil und Bogen vor. Mit der Gratulation an die Namenstagskinder durch zweiten Vorstand Michael Beutl – die „Mangfalltaler“ pflegen diesen Brauch noch – entließ die Vorsitzende „ihre Mangfalltaler“. ww


Kinderfasching der "Alt-Mang-Viertler" im Lokschuppen Rosenheim


Wie jedes Jahr feierten wir auch 2019 wieder gemeinsam mit den Trachtenvereinen Alt Rosenheim und Innviertler Rosenheim im Lokschuppen unseren Kinderfasching. Dieses Jahr waren die Innviertler die Veranstalter. Verschiedene Kindergruppen traten auf, alle wurden bestens versorgt. Die Tacos spielen nunmehr seit 20 Jahren – und dies mit nicht nachlassendem Elan. So wurde es wieder einmal ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß für Groß – und vor allem – Klein.

Mangfalltaler Kolbermoor



Stammtisch mit Auftritt der Kolbermoorer Schäffler von Immergrün Kolbermooor


Zum ersten Stammtisch 2019 haben wir Mangfalltaler Kolbermoor die Schäffler unserer Brudervereins Immergrün Kolbermoor eingeladen. Wiederum mit vielen Fackeln stimmungsvoll beleuchtet tanzten die Schäffler, der Vorstand unseres Brudervereins, Christian Staudinger, schwang kunstvoll den Reifen und hielt eine gelungene Rede, bei der er das gemeinsame der beiden Vereine betonte. Anschließend ging es in das Vereinsheim zu einer zünftigen Brotzeit mit Gulaschsuppe und danach Kaffee und Kuchen, sogar mit einer speziellen Schäfflertorte. Da dies der letzte Auftritt der Schäffler an diesem Tag war, wurde es eine lange Feier mit viel Ratschen untereinander.

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor



Adventsfeier der „Mangfalltaler“


Anstelle der Plattler- und Tanzproben erarbeiteten die Kinder des Trachtenvereins „d’Mangfalltaler“ unter Anweisung der Jugendleiterin Claudia Beutl ein kleines Weihnachtsspiel, welches die Suche nach einer Herberge und damit nach Geborgenheit zum Inhalt hatte. Selbst die „Kulissen“ hatten die jungen Trachtler gebaut, so dass sie sich auch selber auf den Inhalt und die Geschichte einstellen konnten. Der Beifall der „Großen“ war ihnen gewiss, und so durfte jedes Kind ein Geschenkpackerl mit nach Hause nehmen. Die „Nuß-Erl-Musi“ (nicht „Nusserl“, wie irrtümlich vom Schreiber notiert, sie kommen aus Nußdorf und Erl) leitete dann über zum staaden Teil der Feier, mit getragenen Weisen und Liedern versetzten sie die Zuhörer in eine wirklich stille Stunde. Manch nachdenkliche Verserl, aber auch solche zum Schmunzeln las Leonhard Sedlbauer vor, und so klang anschließend mit gemütlichem Ratsch die Adventsfeier der „Mangfalltaler“ Trachtler aus. Vorständin Monika Singhammer bedankte sich bei allen für die Vorbereitungen sowie für die Arbeit im ablaufenden Jahr, besonders dem ganzjährigen Küchenpersonal, und wünschte frohe Weihnachten sowie ein gesundes 2019. ww

Mangfalltaler Kolbermoor



Trachtlerinnen besuchen den Christkindlmarkt in Salzburg


Am 2. Advent haben sich einige Trachtlerinnen mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt nach Salzburg aufgemacht - und hatten dabei viel Spaß!

Mangfalltaler Kolbermoor



Der Mangfalltaler Nikolaus in der Pauline Thoma Schule


Am Todestag von Bischof Nikolaus, dem 6. Dezember, Tag ging unser Mangfalltaler Nikolaus in die Klassen der Pauline-Thoma-Schule, um den Schülern und Schülerinnen Nikolaus und das Nikolausfest näher zu bringen - und um Verwechslungen mit dem Weihnachtsmann auszuschließen. Anschließend bedankte sich der Rektor bei uns.

Mangfalltaler Kolbermoor



Trachtlerinnen und Trachtler geehrt – „Mangfalltaler“ würdigen langjährige Treue


Ein Verein lebt durch die Tatkraft seiner Mitglieder, durch das Engagement der Führungskräfte und durch die lebendige Jugendarbeit. Und wenn Menschen über Jahrzehnte den Vereinen die Treue halten, dann spricht dies doch von einer überzeugenden Bindung. In diesem Sinne durfte die Vorsitzende des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor, Monika Singhammer, gemeinsam mit ihrem neuen Stellvertreter Michael Beutl im Trachtenheim mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen. 70 Jahre bei den „Mangfalltalern“ sind das Ehrenmitglied Klara Andrä (Fahnenmutter bei der Weihe 1961) sowie der Lohholzer Georg Schuster. Gertraud Schlarb, welche in Schlarbhofen dem Verein ein Grundstück für das Vereinslagerhaus zur Verfügung stellt, ist bereits seit 40 Jahren dabei. Jeweils 25 Jahre Mitglied sind Martina Sigl und Kathrin Keidel. 2. Vorstand Michael Beutl durfte als eine seiner ersten Amtshandlungen Monika Singhammer für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft ehren, wobei er ihr für ihren langjährigen Einsatz als Dirndlvertreterin, Jugendleiterin, Trachtenwartin und seit 2012 als erste Vorständin dankte. Die Nachwuchsarbeit wörtlich genommen haben Katharina Graf, geb. Mack, welche für ihren Sohn Felix wie auch Adalbert Denk jun. für seinen Sohn Benedikt jeweils ein passendes Gwand erhielten. Zu runden Geburtstagen wurde ebenfalls gratuliert. So konnten Katharina Winkler und Franz Leithner ihren 85. Feiern, Thomas Leithner und Sepp Hans wurden 80 Jahre alt und Bertl Denk 70. Jeweils 65 Jahre feierten Ursula Drexler und Brigitte Zulian sowie Leopold Weinhart und Lorenz Antretter. Den 60. Geburtstag beging Klara Lang. Alle Geehrten durften sich über Urkunden, Anstecknadeln oder Geschenke freuen, soweit sie nicht zugunsten der Jugendkasse darauf verzichtet hatten. Mit der Einladung zur Adventsfeier am 15. Dezember im Trachtenheim verabschiedete die Vorsitzende „ihre Mangfalltaler“. ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Monika Singhammer wird von Michael Beutl geehrt.

Mangfalltaler Kolbermoor

Die Geehrten stehend v.l.: Monika Singhammer, Katharina Graf (geb. Mack), Bertl Denk sen., Gertraud Schlarb, Sepp Hans, Ursula Drexler, Leopold Weinhart, Klara Lang, Martina Sigl (geb. Schlump), Kathrin Keidel (geb. Hehlert), Michael Beutl; sitzend: Klara Andrä, Georg Schuster, Katharina Winkler, Thomas Leithner.

Monika Singhammer wiedergewählt


"Mangfalltaler" Trachtler wählen neu


In der Jahreshauptversammlung des GTEV "d'Mangfalltaler" Kolbermoor wurde die bisherige 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Künftig steht ihr Michael Beutl zur Seite, der von Christian Loy den Stellvertreterposten übernommen hat. Die Kasse wird weiterhin von Irmi Fritz geführt, die gleichfalls umfangreiche Aufgabe des Schriftführers bleibt bei Werner Bednarsch. Über den weiteren Verlauf der Versammlung sowie den Ausgang der Neuwahlen für den Vereinsausschuss berichten wir noch.

Mangfalltaler Kolbermoor


„Mangfalltaler“ Trachtler schauen vorwärts


Gute Mischung bei den Neuwahlen


Mit neuen Gesichtern und „alten Hasen“ gehen die Trachtler des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor ins 107. Jahr ihres Bestehens. Die gut vorbereitete Neuwahl des Vorstands (wir berichteten) und des Vereinsausschusses konnte schnell abgewickelt werden. Es ist erfreulich, dass sich doch immer wieder junge Menschen für eine ehrenamtliche Mitarbeit zur Verfügung stellen, so z.B. Martin Sperl und Leonhard Sedlbauer als Vertreter des Fähnrichs Sigmund Sperl, Sedlbauer übernahm zusätzlich die Aufgabe des Musikwartes. Auch Lukas Blum gehört noch zu den Jüngeren, welcher den neuen 1. Vorplattler Martin Denk unterstützt. Eine der wichtigsten Aufgaben aller Vereine ist die Jugendarbeit, welche weiterhin bei Claudia Beutl in besten Händen liegt. Andrea Kellner ergänzt den Schriftführer, Irmi Bednarsch vertritt die Frauen im Ausschuss und Annelies Weinzierl kümmert sich um die Trachten, Brauchtum und Mundart. Neben ihren Aufgaben als Kassierin betreut Irmi Fritz als Wirtin das Trachtenheim und verwaltet das Inventar. Die Kasse wird geprüft von Wolfgang Kellner und Walter Weinzierl, welcher zusätzlich für die Pressearbeit verantwortlich zeichnet. Vor den Wahlen richteten die Vorsitzende Monika Singhammer und Schriftführer Werner Bednarsch den Blick zurück auf ein erlebnisreiches Vereinsjahr mit vielen kleinen und größeren „Höhepunkten“, wobei die Teilnahme an mehreren Trachtenfesten, dem Oktoberfest-Trachten- und Schützenzug in München sowie der Markt „Brauchtum-Handwerk-Tracht“ in der Pauline-Thoma-Schule besondere Erwähnung fanden. Sie bedankte sich bei ihren „Mangfalltalern“ für die aktive Mitarbeit und den Zusammenhalt und schaute voraus auf einen gefüllten Terminkalender für die Trachtler. Mit den Gratulationen für die Namenstags“kinder“ leitete die Vorständin über zu einem gemütlichen Ratsch, bei dem auch Gelegenheit war, das neue Buch „Faszination Tracht“ des Ehrenvorstands Walter Weinzierl zu begutachten. ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Bild vlnr: Walter Weinzierl, Martin Denk, Claudia Beutl, Martin Sperl, Irmi und Werner Bednarsch, Irmi Fritz, Leonhard Sedlbauer, Annelies Weinzierl, Monika Singhammer, Lukas Blum, Andrea und Wolfgang Kellner, Michael Beutl, Sigmund Sperl


Monika Singhammer wiedergewählt


"Mangfalltaler" Trachtler wählen neu


In der Jahreshauptversammlung des GTEV "d'Mangfalltaler" Kolbermoor wurde die bisherige 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Künftig steht ihr Michael Beutl zur Seite, der von Christian Loy den Stellvertreterposten übernommen hat. Die Kasse wird weiterhin von Irmi Fritz geführt, die gleichfalls umfangreiche Aufgabe des Schriftführers bleibt bei Werner Bednarsch. Über den weiteren Verlauf der Versammlung sowie den Ausgang der Neuwahlen für den Vereinsausschuss berichten wir noch.

Mangfalltaler Kolbermoor


Verkaufsausstellung Brauchtum Handwerk Tracht am 20. und 21. Oktober 2018 in der Pauline-Thoma-Schule in Kolbermoor


Seit 2012 findet nun schon – alle 2 Jahre – die Verkaufsausstellung Brauchtum Handwerk Tracht bei uns in Kolbermoor an Kirta statt. Organisiert wird sie von unserem Ehrenvorstand Walter Weinzierl in monatelanger Vorbereitung, wobei viele Helfer aus dem Verein nötig sind, damit die Ausstellung auch klappt. Schließlich muss die Aula der Pauline-Thoma-Schule am Freitag in eine Ausstellungshalle verwandelt werden, Speisen und Kuchen müssen bereitet werden, Getränke ausgeschenkt und Speisen verkauft werden – und dann am Sonntag die Aula wieder so übergeben werden, dass am Montag regulärer Unterricht stattfinden kann. Über 37 Aussteller waren dieses mal vertreten, an beide Tagen gab es 2 Gwandschauen, die von der Inngau-Trachtenwartin Andrea Schneebichler kompetent präsentiert wurden und einen Überblick über traditionelle, aber auch moderne Trachten boten. Viele Interessenten kamen – zum Teil auch per Pendelbus vom Kolbermoorer Kirta-Markt - und zeigten sich ebenso zufrieden wie die Aussteller.

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest am 23. September 2018 in München


Zum zweiten Mal, nach nur vier Jahren, das letzte Mal war 2014, nahmen wir Mangfalltaler am Trachten- und Schützenzug in München zum Oktoberfest teil. 50 Plätze haben wir zugeteilt bekommen. Es gab zwar ein paar kurzfristige Absagen, aber so konnten wir noch vier Musiker der Stadtkapelle Kolbermoor mit nach München nehmen. Früh um 6:30 Uhr ging es los – per Bus fuhren wir fast bis zum Aufstellplatz in der Widenmayerstraße. Beim Aussteigen war es noch regnerisch und sehr windig. Nach einer traditionellen Stärkung an den Buden begann dann gegen 10:00 Uhr der Zug. Wir hatten wirklich Wetterglück: vor dem Start tröpfelte es noch – aber während des ganzen Zuges herrschte angenehmes „Marschier-Wetter“ für die über 7 km lange Strecke. Entlang der Maximiliansstraße ging es zur Residenz. Am Odeonsplatz grüßte uns dann unser Landesherr Markus Söder. Weiter ging es dann am Stachus entlang bis zur Theresienwiese – wo sich am Esperantoplatz der Festzug auflöste. Beim Einzug in die Theresienwiese bot sich uns ein wunderbares Bild: das Riesenrad vor einem typisch bayrisch weiß-blauen Himmel. Für uns waren Tische auf der „Oidn Wiesn“ im Zelt „Tradition“ reserviert. Nachdem wir unsere Bier- und Speisemarkerl eingelöst und uns gestärkt hatten bestand die Möglichkeit, einen Bummel über die gemütliche „Oide Wiesn“ zu machen. Die alten Fahrgeschäfte luden zu einer nostalgischen Fahrt ein und das Museumszelt vermittelte den Charme längst vergangener Tage, der Wiesn anno dazumal. Ungefähr um 16:30 Uhr wurden wir dann vom „Trachten-Shuttle“ wieder abgeholt und zum Großmarkt gebracht. Im Shuttlebus war auch der Spielmannszug der FFW Memmingen, die uns mit Marsch- und Samba !!!-Klängen begleiteten. Im Bus heim nach Kolbermoor wurden wir von den Musikern der Stadtkapelle Kolbermoor mit Schunkelliedern unterhalten. So wurde dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Der Festzug durch unsere schöne Landeshauptstadt, die vielen begeisterten Zuschauer und das gemütliche Beisammensein auf der schönen Oidn Wiesn.AK

Ferienprogrammpunkt der "Mangfalltaler" Trachtler


Einen wunderbaren, erlebnisreichen Tag verbrachten etwa zwanzig Kinder im Rahmen des Kolbermoorer Ferienprogramms im Freizeitpark Ruhpolding. Über sechzig Attraktionen, Spielmöglichkeiten und Geschicklichkeitstests ließen die Zeit wie im Flug vergehen, der Bergwald schützte vor der heißen Sonne und die zum Teil mitgereisten Eltern konnten sich auch selbst mit ihren Kindern vergnügen. Jugendleiterin Claudia Beutl vom veranstaltenden Trachtenverein „d’Mangfalltaler“ freute sich nach dem „Abschlusseis“ über die zahlreiche Beteiligung und lud bei der Heimfahrt im Bus zum Ferienprogramm im nächsten Jahr ein.ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Gautrachtenfest in Lauterbach


Am 7. und 8. Juli fand das Gautrachtenfest in Lauterbach statt. Wir Mangfalltaler waren am Festtag mit über 60 Deandl und Buam vertreten. Der Festgottesdienst wurde in herrlicher Landschaft mit Blick auf Hochries und Wendelstein zelebriert, der Festzug ging mit vielen Zuschauern durch die Ortschaft selbst. Anbei ein paar Bilder.

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Musikalischer Frühschoppen der "Mangfalltaler" Kolbermoor


Schöner hätte es nicht sein können: ein sonniger Sonntagmorgen, viel Schatten im Rathauspark, der kurzerhand zum Biergarten umfunktioniert wurde, frische Weißwürscht, kühle Getränke und die Musik spielt dazu – bayrisch Herz, was willst du mehr? Dem Ruf der „Mangfalltaler“ Trachtler sind viele Besucher gefolgt, welche sich an der schmissigen – manchmal auch sehr feinen - Musik der Familie Sinnhart aus Nußdorf, verstärkt durch Helmut Hoch, erfreuten. Die Kinder aus beiden Kolbermoorer Trachtenvereinen zeigten Volkstänze und durften anschließend – gemeinsam mit den anderen Besucherkindern – Maßkrugschieben, Büchsenwerfen, Riesenseifenblasen zaubern oder am Basteltisch phantasievolle Tischdekorationen, Ohrringe oder Broschen basteln. Zweiter Vorstand Christian Loy freute sich über den zahlreichen Besuch – besonders vom Bruderverein „Immergrün“ und lud zum reichhaltigen Kuchenbuffett ein. Ein Regenguss – fast aus „heiterem Himmel“ beendete schlagartig, aber pünktlich vor 14.00 Uhr, den musikalischen Frühschoppen.ww

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor

Mangfalltaler Kolbermoor


Abschied von Therese Bichler


Wir "Mangfalltaler" betrauern unser Mitglied Therese Bichler, welche am 15. Mai 2018 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Die Resi war seit 1982 bei uns und hat sich in unter anderem elf Jahre lang um die Belange unserer Frauen und Dirndl gekümmert. Ehrenvorstand Walter Weinzierl würdigte bei der Beerdigung ihre Verdienste, als letzter Gruß senkte sich unsere Fahne über dem offenen Grab.ww

Maifeier in Kolbermoor am 1. Mai 2018


Mangfalltaler Kolbermoor

Unsere Vereinskinder beim Maibaumfest

Letztes Jahr hatten die Kolbermoorer Trachtenvereine zusammen mit der Singschule den Maibaum wieder aufgestellt. An diesem Maibaum wird traditionell gefeiert. Dieses Jahr taten dies viele Kolbermoorer trotz des nicht allzu warmen Wetters. Neben der Singschule treten ebenso traditionell die Trachtenvereine auf – unsere Vereinskinder brachten das Bauernmadl und die Sternpolka dar.

Bittgang nach Großhöhenrain


Mangfalltaler Kolbermoor

Auf dem Bittgang nach Großhöhenrain

Bei optimalem Wetter – nicht zu warm, wie an den Tagen zuvor – ging es auch dieses Jahr wieder mit den anderen Vereinen des Alt-Landkreises Bad Aibling von Maxhofen nach Großhöhenrain. Wir Mangfalltaler waren – trotz der Feier der Immergrünen vom Vortag – wieder zahlreich vertreten. Im Gottesdienst wurde auch an die Typisierung in Bruckmühl zugunsten des Trachtlerbuam Benedikt erinnert und gesammelt.

125 Jahr-Feier Immergrün Kolbermoor


Mangfalltaler Kolbermoor

Wir "Mangfalltaler" Kolbermoor gratulieren unserem Bruderverein Immergrün Kolbermoor

1893 wurde Immergrün Kolbermoor gegründet als „Dramatischer Club Immergrün“ – und ist der achtälteste Verein im Gauverband I. Zu diesem Jubiläum wurden wir Mangfalltaler selbstverständlich eingeladen – schließlich haben wir ja jede Menge gemeinsames erlebt, von der Gründung von uns Mangfalltalern 1912 – 4 Jahre nachdem Immergrün zum Gebirgstrachtenerhaltungs-verein wurde über den Zwangs-Zusammenschluss während der Nazi-Zeit bis hin zum gemeinsamen Trachtenheim, das uns wieder nahe zusammengebracht hat. So feierten wir gemeinsam - nach dem Marsch zum Kriegerdenkmal und dem dortigen Totengedenken anschließend im Mareis-Saal. Als Ehrentanz brachten wir den Kronentanz und überreichten anschließend eine Ehrengabe.

Neubürgerempfang im Mareissaal


Mangfalltaler Kolbermoor

Die "Mangfalltaler" Kolbermoor beim Neubürgerempfang 2018© Walter Weinzierl

Von den rund 800 im vergangenen Jahr zugezogenen neuen Bürgern haben sich für diesen Abend etwa 100 angemeldet, ob diese auch alle gekommen sind, konnten wir nicht feststellen. Jedoch: etliche Gespräche mit interessierten Einzelpersonen und Familien lassen darauf schließen, dass sich viele in ihrer neuen Heimat einbinden wollen. Einen kleinen Einblick erhielten sie durch Darbietungen verschiedener Vereine, u.a. durch unsere gemischte Tanzgruppe mit den "Altaktiven" und erfreulicherweise einigen aus der Jugend, welche den Kronentanz zeigten.
Der Abend konnte natürlich auch genutzt werden, mit den anderen Vereinen ins Gespräch zu kommen, so Bürgermeister Peter Kloo, damit über diesen Weg der ehrenamtliche Einsatz vieler Kolbermoorer gewürdigt wird...ww

Frühjahrsversammlung: Oktoberfestzug als Höhepunkt


Mangfalltaler Kolbermoor

Die "Mangfalltaler" Kolbermoor beim Oktoberfestzug 2014© Walter Weinzierl

Einen vollen Terminkalender kündigte Vorständin Monika Singhammer ihren Mitgliedern an, als sie die Frühjahrsversammlung im Trachtenheim eröffnete. Nach dem Gedenken an das verstorbene Ehrenmitglied Anderl Hager und an Lydia Leithner gratulierte sie Tobias und Katharina Müller zur Hochzeit sowie Cornelia Weinzierl zur Wahl als 2. Trachtenwartin im Bayerischen Inngau-Trachtenverband. Auch Ehrenvorstand Walter Weinzierl durfte ob seiner Ernennung zum Ehrenkassier des Bayerischen Trachtenverbandes Glückwünsche entgegennehmen. Die Nachwuchsarbeit wörtlich genommen haben Michael Fritz und seine Frau Elisabeth, welche für ihre Zwillinge Theresa und Josef ein Weisert erhielten.Beim Rückblick auf den Kinderfasching im Lokschuppen Rosenheim und dem Zweithandtrachtenmarkt, welcher wieder ein kleines Plus für die Jugendkasse brachte, bedankte sich die Vorständin bei Jugendleiterin Claudia Beutl, die hierfür jeweils die Hauptorganisation übernommen hatte.Die bereits eingangs erwähnte „Terminflut“ sieht neben einigen örtlichen Veranstaltungen auch Besuche der Fahnenweihe der „Oberlandler“ Bad Aibling sowie das Gautrachtenfest in Lauterbach vor. Höhepunkt in diesem Jahr sei allerdings die erneute Teilnahme am Oktoberfest-Trachten- und Schützenzug in München.Schriftführer Werner Bednarsch informierte über die zu erwartenden Änderungen im Datenschutz, der Ehrenvorstand gab Informationen zum Markt „Brauchtum-Handwerk-Tracht“ an Kirta und die Namenstagskinder spendeten reichlich zu ihrem Ehrentag.Vorständin Monika Singhammer wünschte allen noch einen schönen Trachtensommer, bevor sie zum gemütlichen Ratsch überleitete.ww

Palmbuschenbinden in der Kolbermoorer Mangfallschule


Mangfalltaler Kolbermoor

 

Brauchtumsarbeit in der Schule wird nunmehr bereits im dritten Jahr durch den Trachtenverein "d'Mangfalltaler" praktiziert. Im Hinblick auf den kommenden Palmsonntag durften die Kinder in der Nachmittagsgruppe Palmbuschen binden, welche dann am Sonntag geweiht werden. Den Schülern wurde auch der Hintergrund dieses Brauches nahegebracht, wobei die Nichtchristen genauso aufpaßten wie ihre getauften Freunde. Mit einem - vorgezogenen - Osternest und selbstgebastelten Vögeln entließen die Verantwortlichen der "Mangfalltaler" die Kinder.ww

Lederhosen und Dirndlgwand im Angebot


Mangfalltaler Kolbermoor

Trachtenhüte und –schuhe, Leibl, Strickwesten, Dirndlgwand und Blusen, Kropfketten und Stilette, vieles was zur Tracht oder boarischem Gwand gehört, wechselte beim 8. Zweithand-Trachtenmarkt im Kolbermoorer Trachtenheim den Besitzer. Schon lange vor der Öffnungszeit standen die Spezialisten vor der Türe, die es auf Lederhosen abgesehen hatten, auch Miesbacher Joppen oder schöne Schuhe zur Tracht und zum Dirndlgwand waren sehr begehrt. Die „Mangfalltaler“ Trachtler konnten wieder ein großes Angebot gebrauchter, von Privatpersonen gelieferter Ware vorhalten, wovon die Kunden regen Gebrauch machten. Da sich diese nach dem Einkauf noch mit Kaffee und Kuchen stärken konnten, darf sich die Jugendkasse wieder über
einen „warmen Regen freuen“.ww


Fasching in den Ganztagesklassen


Mangfalltaler Kolbermoor

Die von den „Mangfalltaler“ Trachtlern betreuten Kinder in der Adolf-Rasp- und der Mangfallschule feierten im Rahmen der Brauchtumsarbeit jeweils ihren Fasching. Mit Spielen, Musik, Krapfen und Limo verging die Zeit wie im Flug, der „Service“-Stab um Brauchtumswartin Annelies Weinzierl und Jugendleiterin Claudia Beutl hatte auch noch viele Preise und Orden zusammengetragen, damit kein Kind leer ausging. Somit ist die erfolgreiche Schularbeit des GTEV „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor weiter auf einem guten Weg, was auch Frau Claudia Kreutzer vom Kreisjugendring Rosenheim feststellen konnte.ww

Alt-Mang-Viertler-Kinderfasching ein voller Erfolg


Mangfalltaler Kolbermoor Mangfalltaler Kolbermoor

Eine lustige Faschingsfeier gehört natürlich auch zur Brauchtumspflege. Die Trachtenvereine „D’Innviertler“, „Alt-Rosenheim“ und „d’Mangfalltaler“ Kolbermoor laden ihre Kinder schon seit mehr als dreißig Jahren zu einem gemeinsamen Faschingstreiben in die Räume des Stadtjugendringes im Rosenheimer Lokschuppen ein. Die Kolbermoorer übernahmen diesmal die Organisation und deren Jugendleiterin Claudia Beutl hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach den Einlagen der Gastgeberkinder und der „Innviertler“ Dirndl kam bereits die Kinder- und Jugendfaschingsgarde des GTEV „Oberlandler“ Bad Aibling mit dem Prinzenpaar Katharina I und Andreas IV. , welche erst nach einer Zugabe wieder weiterziehen durften. Ganz verzaubert waren die ca. 70 Kinder dann vom Magier Fox, welcher mit seinen Kunststücken auch die Großen staunen ließ. Zum 22. Male verstanden es die „Tacos", die Tanz- bzw. Hüpffläche zu füllen und verteilten ihrerseits genauso wie das Prinzenpaar Orden an verdiente Ehrenamtliche. Mit kindgerechten Brotzeiten und Getränken war die Versorgung gesichert, bei mehreren Sponsoren (Festzeltbetriebe Fahrenschon, REWE Getränkemarkt Kolbermoor, Chiemsee-Alpenland-Tourismus, WWK-Versicherung und Cateringservice Peplow, Rügen ) bedanken sich die „Mangfalltaler“ und sehen so dem Faschingsendspurt entgegen. ww

Walter Weinzierl Ehrenkassierer des Bayrischen Trachtenverbandes


Beim Ehrentag des Bayerischen Trachtenverbandes am 7. Januar 2018 wurde unserem Ehrenvorstand Walter Weinzierl eine große Ehre zuteil: er wurde zum Ehrenkassier des Bayrischen Trachtenverbandes für seine langjährige Arbeit im Bayrischen Trachtenverband und besonders für Holzhausen ausgezeichnet. Wir Mangfalltaler gratulieren herzlich dazu!